Diversity Management: Frauen in ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen

Third party funded individual grant


Start date : 01.10.2011

End date : 30.09.2012


Project details

Short description

Frauen sind in den Ingenieurwissenschaften allgemein sowie in entsprechenden Führungspositionen unterrepräsentiert. Der drohende Fachkräftemangel, fachlich-wirtschaftliche Überlegungen, aber auch ethisch-politische Überzeugungen legen nahe, das Potential der Frauen in ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen besser zu nutzen.

Im Projekt wurde eingangs umfangreiche Literatur-Analyse zu Motiven, Zielen, Eigenschaften und Kompetenzen von Männern und Frauen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich vorgenommen. In der zweiten Projektphase wurden umfangreiche Befragungen bei Studierenden ingenieurwissenschaftlicher Fächer sowie bei Beschäftigten des Auftragsunternehmens durchgeführt. Zudem wurden Diversity Kennzahlen im Unternehmen erhoben. Ziel des Projektes ist es, theorie- und datenbasiert Best Practices zur Erhöhung der Gender-Diversity in technischen Unternehmen allgemein und insbesondere in Führungspositionen abzuleiten sowie für das Auftragsunternehmen Maßnahmen zur Nutzung des Potenzials von Gender- Diversity aufzuzeigen.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas