CHARLIE

Third party funded individual grant


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Bärbel Kopp
Prof. Dr. Sabine Martschinke


Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität

Funding source: Staedtler-Stiftung
Acronym: CHARLIE
Start date: 01/01/2009


Research Fields

Lehren und Lernen im Schriftspracherwerb und im Bereich Sprache
Institut für Grundschulforschung
Unterrichts- und Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung im Grundschulbereich
Institut für Grundschulforschung


Abstract (technical / expert description):

Lehrkräfte an Grundschulen stehen vor der besonderen
Herausforderung, für Schüler mit heterogenen Lernausgangslagen adaptive
Lerngelegenheiten und Lernbedingungen zu schaffen.



Zielsetzung

Ziel des Projekts ist die Identifikation von
Unterrichtsmustern erfolgreicher Lehrer, denen es gelingt, alle Kinder optimal
im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich im Lernbereich Lesen zu fördern.

Methode: Design, Instrumente, Stichprobe

Theoretisch und empirisch bedeutsame Erklärungsvariablen (wie z.B. Differenzierungsmaßnahmen, Rückmeldung, Umgang mit Fehlern, individuelle Förderung, usw.) werden über
sogenannte Unterrichtstagebücher und Interviews von Lehrkräften erfasst.



Zusätzlich werden über mehrebenenanalytische
Auswertungsverfahren Auswirkungen von Merkmalen der Lehrerpersönlichkeit
(inklusive überzeugung und spezifische Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang
mit Heterogenität) auf die Gestaltung und den Erfolg des Leseunterrichts
geprüft.



Die Stichprobe umfasst 19 erste Klassen und 23 dritte
Klassen mit ihren Lehrkräften.


Publications

Kopp, B., & Martschinke, S. (2011). Kinder mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache - Ergebnisse aus der CHARLIE-Studie zum Umgang mit migrationsbedingten Disparitäten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 4(2), 46-59.

Last updated on 2019-07-03 at 14:11