Chancen im regulären Leseunterricht für alle Kinder eröffnen – Wie gehen Lehrkräfte mit individuellen Lernständen und –entwicklungen im Leseunterricht der Grundschule um?

Drittmittelfinanzierte Einzelförderung


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Bärbel Kopp
Prof. Dr. Sabine Martschinke


Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität

Mittelgeber: Staedtler-Stiftung
Akronym: CHARLIE
Projektstart: 01.01.2009


Forschungsbereiche

Lehren und Lernen im Schriftspracherwerb und im Bereich Sprache
Institut für Grundschulforschung
Unterrichts- und Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung im Grundschulbereich
Institut für Grundschulforschung


Abstract (fachliche Beschreibung):

Lehrkräfte an Grundschulen stehen vor der besonderen
Herausforderung, für Schüler mit heterogenen Lernausgangslagen adaptive
Lerngelegenheiten und Lernbedingungen zu schaffen.



Zielsetzung

Ziel des Projekts ist die Identifikation von
Unterrichtsmustern erfolgreicher Lehrer, denen es gelingt, alle Kinder optimal
im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich im Lernbereich Lesen zu fördern.

Methode: Design, Instrumente, Stichprobe

Theoretisch und empirisch bedeutsame Erklärungsvariablen (wie z.B. Differenzierungsmaßnahmen, Rückmeldung, Umgang mit Fehlern, individuelle Förderung, usw.) werden über
sogenannte Unterrichtstagebücher und Interviews von Lehrkräften erfasst.



Zusätzlich werden über mehrebenenanalytische
Auswertungsverfahren Auswirkungen von Merkmalen der Lehrerpersönlichkeit
(inklusive überzeugung und spezifische Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang
mit Heterogenität) auf die Gestaltung und den Erfolg des Leseunterrichts
geprüft.



Die Stichprobe umfasst 19 erste Klassen und 23 dritte
Klassen mit ihren Lehrkräften.


Publikationen

Kopp, B., & Martschinke, S. (2011). Kinder mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache - Ergebnisse aus der CHARLIE-Studie zum Umgang mit migrationsbedingten Disparitäten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 4(2), 46-59.

Zuletzt aktualisiert 2019-07-03 um 14:11