Effekte schulischer Kontextfaktoren auf das Engagement von Eltern

Drittmittelfinanzierte Einzelförderung


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Stephan Kröner

Projektbeteiligte:
Helge Kuch
Magdalena Krol

Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Graduiertenzentrum der FAU
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning

Mittelgeber: Stiftungen (Ilse und Dr. Alexander-Mayer-Stiftung)
Projektstart: 01.01.2009
Projektende: 31.12.2012


Abstract (fachliche Beschreibung):


Im qualitativ angelegten Vorgängerprojekt zu Elternvertretern mit Migrations­hintergrund wurden Aussagen zu Gründen für und gegen ein Engagement von Eltern­vertretern mit Migrationshintergrund gewonnen und qualitativ-inhaltsanalytisch kategorisiert. Aus dem so entstandenen Kategoriensystem sollen im ersten Schritt des beantragten Projekts Skalen für die Messung schulischen Elternengagements abgeleitet werden. Im zweiten Schritt werden diese validiert und es wird mehrebenenanalytisch überprüft, ob Effekte schulischer Kontextvariablen auf das schulische Engagement von Elternvertretern mit Migrations­hintergrund nachweisbar sind.



Zuletzt aktualisiert 2018-22-11 um 18:20