Determinanten des Selbstwertgefühls

Third party funded individual grant


Project Details

Project leader:
Dr. Nicole Hauke

Project members:
Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm

Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity

Funding source: andere Förderorganisation (Sonderfonds für wissenschafltliche Arbeiten)
Start date: 11/06/2013
End date: 09/07/2014


Research Fields

Soziale Kognition: Agency and Communion
Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity


Short description (intelligible to all):


Über welche Eigenschaften definieren wir unseren Selbstwert? Jüngere Forschung hat gezeigt, dass Selbsteinschätzungen hinsichtlich agentischer Eigenschaften wie Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit einen besseren Prädiktor für den globalen Selbstwert einer Person darstellen als kommunale Eigenschaften wie Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Angesichts der Tatsache, dass kommunale Werte in unserer Gesellschaft höher geschätzt werden als agentische und dass Personen ihre kommunalen Eigenschaften gewöhnlich höher einschätzen als ihre agentischen, ist dies ein überraschendes Ergebnis.



Im Rahmen dieses Projekts untersuchen wir deshalb verschiedene Erklärungsansätze, warum Communion in den bisherigen Studien kaum einen Zusammenhang zum Selbstwert zeigte und ob es bestimmte Bedingungen gibt, unter denen kommunale Eigenschaften doch wichtig für unseren Selbstwert sind.



Publications

Abele, A. (2014). Pursuit of communal values in an agentic manner: A way to happiness? Frontiers in psychology, 5(1320). https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2014.01320
Uchronski, M., Abele, A., & Bruckmüller, S. (2013). Empathic Perspective Taking and the Situational Malleability of the Communal Self-concept. Self and identity, 12(3), 238-258. https://dx.doi.org/10.1080/15298868.2012.655896
Hauke, N. (2011). Halten wir unsere eigene Communion für selbstverständlich? Ein Erklärungsansatz für den nicht-gefundenen Einfluss von Communion auf den Selbstwert (Diploma thesis).
Wojciszke, B., Baryla, W., Parzuchowski, M., Szymkow, A., & Abele, A. (2011). Self-esteem is dominated by agentic over communal information. European journal of social psychology, 41(5), 617-627. https://dx.doi.org/10.1002/ejsp.791

Last updated on 2018-22-11 at 19:40

Share link