Determinanten des Selbstwertgefühls

Drittmittelfinanzierte Einzelförderung


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Dr. Nicole Hauke

Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm

Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity

Mittelgeber: andere Förderorganisation (Sonderfonds für wissenschafltliche Arbeiten)
Projektstart: 11.06.2013
Projektende: 09.07.2014


Forschungsbereiche

Soziale Kognition: Agency und Communion
Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity


Kurzbeschreibung (allgemeinverständlicher Überblick):


Über welche Eigenschaften definieren wir unseren Selbstwert? Jüngere Forschung hat gezeigt, dass Selbsteinschätzungen hinsichtlich agentischer Eigenschaften wie Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit einen besseren Prädiktor für den globalen Selbstwert einer Person darstellen als kommunale Eigenschaften wie Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Angesichts der Tatsache, dass kommunale Werte in unserer Gesellschaft höher geschätzt werden als agentische und dass Personen ihre kommunalen Eigenschaften gewöhnlich höher einschätzen als ihre agentischen, ist dies ein überraschendes Ergebnis.



Im Rahmen dieses Projekts untersuchen wir deshalb verschiedene Erklärungsansätze, warum Communion in den bisherigen Studien kaum einen Zusammenhang zum Selbstwert zeigte und ob es bestimmte Bedingungen gibt, unter denen kommunale Eigenschaften doch wichtig für unseren Selbstwert sind.



Publikationen

Abele, A. (2014). Pursuit of communal values in an agentic manner: A way to happiness? Frontiers in psychology, 5(1320). https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2014.01320
Uchronski, M., Abele, A., & Bruckmüller, S. (2013). Empathic Perspective Taking and the Situational Malleability of the Communal Self-concept. Self and identity, 12(3), 238-258. https://dx.doi.org/10.1080/15298868.2012.655896
Hauke, N. (2011). Halten wir unsere eigene Communion für selbstverständlich? Ein Erklärungsansatz für den nicht-gefundenen Einfluss von Communion auf den Selbstwert (Diploma thesis).
Wojciszke, B., Baryla, W., Parzuchowski, M., Szymkow, A., & Abele, A. (2011). Self-esteem is dominated by agentic over communal information. European journal of social psychology, 41(5), 617-627. https://dx.doi.org/10.1002/ejsp.791

Zuletzt aktualisiert 2018-22-11 um 19:40