Öffentliche Theologie - Religion - Bildung

Drittmittelfinanzierte Einzelförderung


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Manfred Pirner
Prof. Dr. Johannes Lähnemann
Dr. Werner Haußmann

Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Peter Bubmann
Prof. Dr. Andreas Nehring

Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts
Lehrstuhl für Religions- und Missionswissenschaft
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Professur für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik)

Mittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Mittelgeber: Stiftungen (diverse)
Projektstart: 01.01.2016
Projektende: 30.04.2018


Forschungsbereiche

Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts


Abstract (fachliche Beschreibung):


Im Bereich des Christentums wird ein konstruktives, gemeinwohlorientiertes Selbstverständnis seit etlichen Jahren zunehmend intensiv unter dem Leitbegriff der „Öffentlichen Theologie“ („public theology“) diskutiert. Der Bildungsaspekt ist dabei immer wieder benannt worden, insgesamt gesehen aber bislang doch eher randständig geblieben. In anderen Religionen finden sich eigene Traditionen und Perspektiven, aus denen heraus gesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen und reflektiert wird. Das Projekt will die Potenziale der Religionen für das öffentliche Gemeinwohl bewusst machen und dabei Bildungsfragen in den Fokus rücken. Dies geschah in einem ersten Schritt durch eine internationale Tagung, die im Oktober 2016 stattfand.



Externe Partner

Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Publikationen

Pirner, M. (2015). Öffentliche Religionspädagogik. Neue Perspektiven für komplementäres Lernen von religiösen und nicht religiösen Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht. Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge, 62-81.
Pirner, M. (2015). Re-präsentation und Übersetzung als zentrale Aufgaben einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik. Evangelische Theologie, 75(6), 446-458. https://dx.doi.org/10.14315/evth-2015-0607

Zuletzt aktualisiert 2018-22-11 um 17:40