Dr. Romy Hofmann



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Didaktik der Geographie



Projektleitung


Die geographische Perspektive im Sachunterricht kompetenzorientiert unterrichten
Dr. Romy Hofmann; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.10.2015 - 31.12.2016)

Geomedien – Geodatenspuren – geographische Bildung. Locational privacy als Thema im Geographieunterricht
Dr. Romy Hofmann; Dr. Steffen Höhnle
(01.04.2013)

Die Rolle von Sprache und Bildern in der Konstruktion geographischer Weltbilder
Dr. Romy Hofmann
(01.04.2012)

Urbanes Räumen – Von subjektiven Raumvorstellungen Jugendlicher und deren Relevanz hinsichtlich einer Befähigung zu Raumbezogener Handlungskompetenz
Dr. Romy Hofmann
(01.06.2011 - 31.05.2015)

Kreative Raumaneignung von Kindern und Jugendlichen – theoretische Auseinandersetzung sowie Konzipierung von Unterrichtsbeispielen
Dr. Romy Hofmann
(01.04.2011)


Mitarbeit in Forschungsprojekten


GeoLInk: Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.01.2018 - 31.12.2020)

Berlin – Entwicklung, Erprobung und empirische Begleitung von geographischen Exkursionsmodulen für die Sekundarstufe
Prof. Dr. Michael Hemmer; Prof. Dr. Rainer Mehren
(01.01.2015 - 31.12.2016)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 4 Go to next page Go to last page

Hofmann, R., & Schubert, J.C. (2018). Geographische und Kulturelle Bildung. Theoretische Grundlagen, Prinzipien, Schnittstellen. Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education, 46(3), 23-48.
Schubert, J.C., Tellesch-Bülow, C., Hofmann, R., & Kreuziger, T. (2018). Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research. In Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Schrüfer G. (Eds.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018. (pp. 68 - 69).
Hofmann, R., Mehren, R., Fögele, J., & Luber, L. (2016). Das Kottbusser Tor in Berlin. Rekonstruktion von Schülerorientierungen im Rahmen einer geographischen Arbeitsexkursion in einem Problembezirk. Geographie aktuell & Schule, 220(38), 11-20.
Hofmann, R., Mehren, R., & Fögele, J. (2016). Gentrifizierung am Prenzlauer Berg. Eine Schülerexkursion mit Smartphones/Tablets. In Hemmer M., Mehren R. (Eds.), Berlin geographisch erkunden - Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort.
Hofmann, R., & Applis, S. (2016). „Ist Zuwanderung gut oder schlecht?“ oder ist das die falsche Frage? Praxis Geographie, 46(2), 4-8.
Hofmann, R. (2016). Perspektiven wechseln! Schülerinnen und Schüler nehmen öffentliche und private Räume vielfältig wahr. In Adamina M., Hemmer M., Schubert JC (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 161-174). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hofmann, R., Mehren, R., & Fögele, J. (2016). Raumpioniere in Berlin – eine fachdidaktische Exkursion. In Hemmer M., Mehren R. (Eds.), Berlin geographisch erkunden - Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort.
Hofmann, R., Mehren, R., & Fögele, J. (2016). Sozialer Brennpunkt Kotti. Eine Rollenexkursion zur Entwicklung von Revitalisierungsmaßnahmen am Kottbusser Tor vor dem Hintergrund des Leitbildes der sozialen Stadt. In Hemmer M., Mehren R. (Eds.), Berlin geographisch erkunden - Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort.
Hofmann, R., Applis, S., & Fritsch, C. (2016). Wie kann ein „gerechter“ Umgang mit Flüchtlingen aussehen? Abstand nehmen, um sich näher zu kommen im Rollenspiel. Praxis Geographie, 46(2), 34-39.
Mehren, M., & Hofmann, R. (2015). Diagnostik fachsprachlicher Kompetenzen im Geographieunterricht. Praxis Geographie, 7-8, 22-28.

Zuletzt aktualisiert 2018-03-04 um 02:00