Prof. Dr. Svenja Hagenhoff



Organisation


Professur für Buchwissenschaft, insbesondere E-Publishing und Digitale Märkte


Awards / Honours


2008 : Best Paper Award für den Aufsatz: Hydra – An Application Framework for the Development of Context-Aware Mobile Services



Project lead

Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

Digitale Schrift- und Lesemedien als Melange aus Informationsgut und Software
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff; PD Dr. Axel Kuhn
(01/07/2012)

Bereitstellungsqualität Digitaler Schriftmedien
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff; PD Dr. Axel Kuhn
(01/01/2012)

Designing Reference Models for the Publishing Industry
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
(01/10/2011)

Produktionssysteme beim crossmedialen Publizieren
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
(01/09/2010 - 30/09/2011)

Change Management in Fachverlagen
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
(01/04/2010 - 31/12/2010)


Project member


Discourses and Practices of a "Digital Sovereignty"
Prof. Dr. Georg Glasze
(01/03/2019 - 28/02/2021)

techné: Campusnetzwerk Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks
(01/11/2016 - 31/10/2021)

Publishing 4.0 – Chancen, Anforderungen, Konzepte.
Jörn Fahsel
(01/01/2014)

Digitale Schrift- und Lesemedien als Melange aus Informationsgut und Software
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff; PD Dr. Axel Kuhn
(01/07/2012)

Bereitstellungsqualität Digitaler Schriftmedien
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff; PD Dr. Axel Kuhn
(01/01/2012)


Other Research Activities

Go to first page Go to previous page 4 of 4 Go to next page Go to last page

Expert for funding organisation
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Literaturversorgungs- und Informationssysteme (LIS) - DFG - Infrastrukturförderung (INFRA)
(01/08/2012)
Other activities (FAU-external)
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Mitglied des Beirats des Departments Medien & Wirtschaft
(01/10/2012)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 7 Go to next page Go to last page

Hagenhoff, S. (2017). „Außer Kontrolle“: Alte und neue Informationsfluten im Publikationswesen. In D@tenflut.
Freiburg, R., Büttner, S., Glasze, G., Hagenhoff, S., Meyer-Wegener, K., & Prokosch, H.-U. (2017). D@tenflut: Fünf Vorträge.Erlanger Universitätstage Amberg/Ansbach 2016. Erlangen: FAU University Press.
Kuhn, A., & Hagenhoff, S. (2017). Kommunikative statt objektzentrierte Gestaltung: Zur Notwendigkeit veränderter Lesekonzepte und Leseforschung für digitale Lesemedien. In #Lesen. Transformationen traditioneller Rezeptionskonzepte im digitalen Zeitalter.
Hagenhoff, S. (2017). Medieninnovationen und Medienrevolutionen: Von Gutenberg zu Berners Lee. In Handbuch Medienökonomie.
Hagenhoff, S. (2017). Tips zur Datenpflege in CRIS Teil 1 (Test 1). In Hugendubel, Johanna Testine & Jupp Testimonial (Eds.), Testherausgeberwerk Potsdam: deGruyter Nachfahre.
Fahsel, J., & Hagenhoff, S. (2017). Tips zur Datenpflege in CRIS Teil 2 (Test 2). In J. Hugendubel und J. Testimonial (Eds.), TestherausgeberWERK.
Fließ, S., & Hagenhoff, S. (2017). Zeitungsverlage zwischen Digitalisierung und Servitization – Eine explorative Dokumentenanalyse. In Dienstleistungen 4.0. Forum Dienstleistungsmanagement.
Hagenhoff, S. (2016). Buch und Buchsachgruppen. In Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. Online First). Berlin: Springer.
Hagenhoff, S. (2016, January). »Klickst Du noch oder liest Du schon?« Möglichkeiten der Texterschließung und des -zugangs bei digitalen Lesemedien. Paper presentation at Interdisziplinären Zentrums für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).
Hagenhoff, S. (2016). Management von Content in den Kernprozessen der Produktion und Distribution. In Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. Online First).

Last updated on 2017-04-06 at 05:38