Prof. Dr. Svenja Hagenhoff



Organisationseinheit


Professur für Buchwissenschaft, insbesondere E-Publishing und Digitale Märkte


Preise / Auszeichnungen


2008 : Best Paper Award für den Aufsatz: Hydra – An Application Framework for the Development of Context-Aware Mobile Services



Projektleitung

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

Digitale Schrift- und Lesemedien als Melange aus Informationsgut und Software
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff; PD Dr. Axel Kuhn
(01.07.2012)

Bereitstellungsqualität Digitaler Schriftmedien
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff; PD Dr. Axel Kuhn
(01.01.2012)

Designing Reference Models for the Publishing Industry
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
(01.10.2011)

Produktionssysteme beim crossmedialen Publizieren
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
(01.09.2010 - 30.09.2011)

Change Management in Fachverlagen
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
(01.04.2010 - 31.12.2010)


Mitarbeit in Forschungsprojekten


Diskurse und Praktiken "digitaler Souveränität"
Prof. Dr. Georg Glasze
(01.03.2019 - 28.02.2021)

techné: Campusnetzwerk Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks
(01.11.2016 - 31.10.2021)

Publishing 4.0 – Chancen, Anforderungen, Konzepte.
Jörn Fahsel
(01.01.2014)

Digitale Schrift- und Lesemedien als Melange aus Informationsgut und Software
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff; PD Dr. Axel Kuhn
(01.07.2012)

Bereitstellungsqualität Digitaler Schriftmedien
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff; PD Dr. Axel Kuhn
(01.01.2012)


Weitere Forschungsaktivitäten

Go to first page Go to previous page 1 von 4 Go to next page Go to last page

Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Fakultätsrat (Mitglied)
(01.01.2015 - 30.09.2017)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Fakultätsvorstand (Mitglied)
(01.10.2013 - 01.10.2015)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Fakultätsvorstand (Mitglied)
(01.10.2015 - 31.10.2017)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Dezentrales Gremium zur Verwendung der Studienbeiträge
(01.10.2013 - 01.10.2015)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Bibliotheksausschuss (Mitglied)
(01.10.2017 - 30.09.2019)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 7 Go to next page Go to last page

Hagenhoff, S. (2017). „Außer Kontrolle“: Alte und neue Informationsfluten im Publikationswesen. In D@tenflut.
Freiburg, R., Büttner, S., Glasze, G., Hagenhoff, S., Meyer-Wegener, K., & Prokosch, H.-U. (2017). D@tenflut: Fünf Vorträge.Erlanger Universitätstage Amberg/Ansbach 2016. Erlangen: FAU University Press.
Kuhn, A., & Hagenhoff, S. (2017). Kommunikative statt objektzentrierte Gestaltung: Zur Notwendigkeit veränderter Lesekonzepte und Leseforschung für digitale Lesemedien. In #Lesen. Transformationen traditioneller Rezeptionskonzepte im digitalen Zeitalter.
Hagenhoff, S. (2017). Medieninnovationen und Medienrevolutionen: Von Gutenberg zu Berners Lee. In Handbuch Medienökonomie.
Hagenhoff, S. (2017). Tips zur Datenpflege in CRIS Teil 1 (Test 1). In Hugendubel, Johanna Testine & Jupp Testimonial (Eds.), Testherausgeberwerk Potsdam: deGruyter Nachfahre.
Fahsel, J., & Hagenhoff, S. (2017). Tips zur Datenpflege in CRIS Teil 2 (Test 2). In J. Hugendubel und J. Testimonial (Eds.), TestherausgeberWERK.
Fließ, S., & Hagenhoff, S. (2017). Zeitungsverlage zwischen Digitalisierung und Servitization – Eine explorative Dokumentenanalyse. In Dienstleistungen 4.0. Forum Dienstleistungsmanagement.
Hagenhoff, S. (2016). Buch und Buchsachgruppen. In Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. Online First). Berlin: Springer.
Hagenhoff, S. (2016, January). »Klickst Du noch oder liest Du schon?« Möglichkeiten der Texterschließung und des -zugangs bei digitalen Lesemedien. Paper presentation at Interdisziplinären Zentrums für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).
Hagenhoff, S. (2016). Management von Content in den Kernprozessen der Produktion und Distribution. In Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. Online First).

Zuletzt aktualisiert 2017-04-06 um 05:38