Prof. Dr. Matthias Fifka


Prof. Dr. Matthias S. Fifka ist Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaft und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensethik, an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zudem ist er Visiting Professor an der University of Dallas, der Shanghai Jiao Tong University, der Wirtschaftsuniversität Wien, der École Supérieure des Sciences Commerciales d‘Angers und der Maastricht School of Management. Bis September 2013 war er Inhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit an der Cologne Business School (CBS).



In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit strategischem Management – insbesondere der strategischen Implementierung von Sustainability und Corporate Social Responsibility –, Unternehmensethik, Corporate Governance sowie internationalen Wirtschaftsbeziehungen.



Er war und ist in zahlreichen wissenschaftlichen Kommissionen und Beiräten tätig, z.B. für die Europäische Union, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie den Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M. e.V.). Zudem ist er Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Seit Beginn des Jahres 2008 ist er Stellvertretender Direktor des Deutsch-Amerikanischen Institutes in Nürnberg und berät verschiedene Unternehmen und Organisationen in den Bereichen strategisches Management, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility und Corporate Governance.



Matthias Fifka promovierte im Jahr 2004 zum Thema Unternehmensverbände in den USA. Im Februar 2011 habilitierte er mit einer Arbeit zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen in Deutschland und den USA. Er hat die venia legendi in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und International Studies (Auslandswissenschaft).





Organisation


Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Professur für Betriebswirtschaftslehre



Project lead


Sustainabilty Reporting at a large German Healthcare Equipment Company
Prof. Dr. Matthias Fifka
(01/09/2017 - 31/03/2019)

Wertemanagement: Studentisches Projekt "Wertemanagement bei adidas"
Prof. Dr. Matthias Fifka
(23/12/2016 - 22/03/2017)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 7 Go to next page Go to last page

Lund-Durlacher, D., Fifka, M., & Reiser, D. (2017). CSR und Tourismus. Heidelberg/Berlin: Springer-Gabler.
Canzaniello, A., Fifka, M., & Hartmann, E. (2017). Intra-industry strategic alliances for managing sustainability-related supplier risks: Motivation and outcome. International Journal of Physical Distribution & Logistics Management, 47(5), 387-409. https://dx.doi.org/10.1108/IJPDLM-01-2016-0034
Fifka, M., Kühn, A.-L., & Stiglbauer, M. (2017). One Size Fits All? Convergence in International Corporate Social Responsibility Communication - A Comparative Study of CSR Mission Statements in the U.S. and India. Journal of Public Affairs. https://dx.doi.org/10.1002/pa.1670
Hummel, K., Schlick, C., & Fifka, M. (2017). The Role of Sustainability Performance and Accounting Assurors in Sustainability Assurance Engagements. Journal of business ethics. https://dx.doi.org/10.1007/s10551-016-3410-5
Fifka, M. (2016). Integrated Reporting Alone is not Best Practice for Sustainability Communication. In Günther, E., Bassen, A (Eds.), Integrated Reporting (pp. 211-214). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Fifka, M., Kühn, A.-L., Loza Adaui, C.R., & Stiglbauer, M. (2016). Promoting development in weak institutional environments: The understanding and transmission of sustainability by NGOs in Latin America. Voluntas, 27(3), 1091-1122.
Fifka, M. (2016). Sustainability Reporting and Controlling – A Natural Symbiosis. In Günther, E. and Steinke, K.H. (Eds.), CSR und Controlling – Unternehmerische Verantwortung als Gestaltungsaufgabe des Controlling (pp. 83-100). Berlin: SpringerGabler.
Fifka, M., Becker, I., & Bischoff, S. (2016). "Wer führt in (die) Zukunft“? Männer und Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft in Deutschland – Die sechste Studie. Köln: Dr. Jürgen Meyer Stiftung.
Kühn, A.-L., Stiglbauer, M., & Fifka, M. (2015). Contents and determinants of corporate social responsibility website reporting in Sub-Saharan Africa: A seven-country study. Business & society. https://dx.doi.org/10.1177/0007650315614234
Fifka, M., & Loza Adaui, C.R. (2015). Corporate Social Responsibility (CSR) Reporting - Administrative Burden or Competitive Advantage? In O'Riordan L., Zmuda P., Heinemann S. (Eds.), New Perspectives on Corporate Social Responsibility: Locating the Missing Link (pp. 283-298). Berlin: Springer Gabler.

Last updated on 2017-21-11 at 10:47