Prof. Dr. Lutz Bellmann

Picture of Lutz Bellmann


Lutz Bellmann (Jahrgang 1956) studierte an der Universität Hannover Wirtschaftswissenschaften. Danach promovierte er am Institut für quantitative Wirtschaftsforschung. 1988 wechselte er an das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) nach Nürnberg. Die Habilitation erfolgte 2003 in Hannover im Fach „Volkswirtschaftslehre“. Er führte gemeinsame Forschungsprojekte mit dem amerikanischen National Bureau of Economic Research, der London School of Economics and Political Science und der Europäischen Kommission durch. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundesinstituts für Berufsforschung (BIBB) und des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) des DGB zur Befragung von Betriebs- und Personalräten und Research Fellow des Institut zur Zukunft der Arbeit GmbH (IZA). Von Mai 2009 bis März 2022 war er Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsökonomie am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Seine Forschungsschwerpunkte waren folgende: Arbeits- und Bildungsökonomik, mikroökonomische Methoden und betriebliche Arbeitsmarktforschung