Matthias Zieglmeier



Organisation


Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik



Project lead


SIM: Studenten, Information und (Multi-)Media, SIM-Studie 2016, eine Untersuchung der Mediennutzungsgewohnheiten und der sozioökonomischen Unterschiede bei Studenten der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bezüglich der Nutzung des Internets und anderer Medien.
Matthias Zieglmeier
(19/10/2015 - 30/09/2016)


Publications (Download BibTeX)


Wartberg, L., Kriston, L., Zieglmeier, M., Lincoln, T., & Kammerl, R. (2018). A longitudinal study on psychosocial causes and consequences of Internet gaming disorder in adolescence. Psychological Medicine, 1-8. https://dx.doi.org/10.1017/S003329171800082X
Kammerl, R., Wartberg, L., & Zieglmeier, M. (2018). Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher - Eine Frage der Generationszugehörigkeit? In Horst Niesyto & Heinz Moser (Eds.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (pp. 207 - 220). München: kopaed.
Zieglmeier, M. (2017). Studiengebundene Internetnutzung aufgrund biografischer Entwicklung, eine qualitative Untersuchung zur studiengebundenen Internetnutzung als geplantes Verhalten aufgrund biografischer Entwicklung anhand der TPB. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (Nicht veröffentlicht) (Master thesis).
Zieglmeier, M. (2015). Welche Themen haben die Videos? In Valentin Katrin (Eds.), Empirische Exploration nichtkommerzieller Video-Tutorials im Internet Dokumentation eines Studentischen Forschungsprojektes (pp. 38-51).
Zieglmeier, M. (2013). Motive der Nutzung des sozialen Netzwerks Facebook unter der Berücksichtigung der Wirkung auf das soziale Kapital wie Freundschaften und die Persönlichkeit bzw. Identität der Nutzer/innen. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Soziologie. (Nicht veröffentlicht) (Bachelor thesis).

Last updated on 2017-21-05 at 04:54