Clemens Töpfer



Organisationseinheit


Department Sportwissenschaft und Sport (Bereich Erlangen)
Lehrstuhl für Sportpädagogik (Sportdidaktik)


Preise / Auszeichnungen


2018 : Staedtler-Promotionspreis
2015 : dvs-Nachwuchspreis


Mitarbeit in Forschungsprojekten


(CAPITAL4HEALTH II: Handlungmöglichkeiten für einen aktiven Lebensstil: Ein Forschungsnetzwerk für interaktiven Wissensaustausch in der Gesundheitsförderung - Teilprojekt Erlangen):
Health.eduPLUS: Health.eduPLUS: Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung
Prof. Dr. Ralf Sygusch
(01.04.2018 - 31.03.2021)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

Töpfer, C., Hapke, J., & Jungheim, L. (2019). Bestandsaufnahme zum Thema Gesundheit in der universitären Sportlehrer*innenbildung. In Ralf Sygusch, Hans Peter Brandl-Bredenbeck, Susanne Tittlbach, Katharina Ptack, Clemens Töpfer (Eds.), Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt "Health.edu". Wiesbaden: Springer VS.
Töpfer, C. (2017). Sportbezogene Gesundheitskompetenz: Kompetenzmodellierung und Testentwicklung für den Sportunterricht. Erlangen: OPUS FAU.
Sygusch, R., Töpfer, C., & Tittlbach, S. (2016). Schülergesundheit. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele (pp. 38-55). Aachen: Meyer & Meyer.
Sygusch, R., Muche, M., Liebl, S., & Töpfer, C. (2016). Selbstkonzeptförderung im Sport. Bewegung und Sport, 70(1), 3-9.
Töpfer, C., & Sygusch, R. (2016). Sport-related health competence: A competence model and test instrument for physical education. In A. Baca, B. Wessner, R. Diketmüller, M. Hofmann, P. Kornfeind, & E. Tsolakidis (Eds.), Book of Abstracts of the 21st Annual Congress of the European College of Sport Science (pp. 516). Vienna.
Sygusch, R., Töpfer, C., Wick, C., & Gabriel, H. (2016). Sport und Gesundheit – eine dynamische Zweierbeziehung. Zwölf Unterrichtsbausteine zur Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In Kröger, C. & Miethling, W.-D. (Eds.), Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe (pp. 208-226). Schorndorf: Hofmann.
Töpfer, C., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015). ErlebnisRAUMerfahrung. Räume mit Bewegung, Spiel und Sport erschließen. In Erhorn, Jan & Schwier, Jürgen (Eds.), Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche (pp. 61-85). Bielefeld: Transcript-Verlag.
Töpfer, C., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015). ErlebnisRAUMerfahrung. Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe. Frankfurt a.M.: Deutsche Sportjugend.
Töpfer, C., & Sygusch, R. (2014). Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In S. Becker (Eds.), Aktiv und Gesund? Interdisziplinäre Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit (pp. 153-179). Springer VS: Wiesbaden.
Schneider, F.J., Töpfer, C., Minnder, M., & Kiehntopf, M. (2014). Physiologisch-metabolische Aspekte von Langzeit-Ausdauertests im Schulsport. Sportwissenschaft, 44, 39-48.

Zuletzt aktualisiert 2019-05-02 um 14:28