Dr. Juliane Engel



Organisation


Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung



Project lead


Glocalized life-worlds: Reconstruction of modes of ethic judgement in the geography classroom
Dr. Juliane Engel
(01/01/2015 - 30/09/2018)


Other Research Activities


Organisation of a congress / conference
Dr. Juliane Engel; Prof. Dr. Benjamin Jörissen
Symposium „Design und Bildung: Post-digitale Transitionen im Verhältnis von Subjektivation, Macht und Selbstbestimmung. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2018
(18/03/2018 - 18/03/2018)
Organisation of a congress / conference
Dr. Juliane Engel; Prof. Dr. Benjamin Jörissen
Haltungen. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(18/09/2019 - 20/09/2019)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 5 Go to next page Go to last page

Engel, J., & Fritzsche, B. (2019). Cultural identity in multilocal spaces. Diaspora, Indigenous, and Minority Education, 13(1), 1-12. https://dx.doi.org/10.1080/15595692.2018.1553551
Engel, J., Beach, D., & Jörissen, B. (Eds.) (2019). Cultural Sedimentations - Ethnography on the Materiality and Historicity of Aesthetic Practices. Abingdon-on-Thames: Routledge.
Engel, J., Göhlich, M., & Möller, E. (2019). Interaction, subalternity, and marginalisation: An empirical study on glocalised realities in the classroom. Diaspora, Indigenous, and Minority Education, 13(1), 40-53. https://dx.doi.org/10.1080/15595692.2018.1490717
Engel, J., Jörissen, B., Klepacki, T., & Möller, E. (2019). Transgressive Videography – Videographic Access to Practices of Subjectivisation between Materiality, Mediality, and Aesthetics. In Noblit, George W (Eds.), Oxford Encyclopedia of Qualitative Research Methods in Education. Oxford: Oxford University Press,.
Engel, J., & Jörissen, B. (2019). Unsichtbare Sichtbarkeiten. Kontrollverlust und Kontrollphantasmen in öffentlichen und jugendkulturellen Digitalisierungsdiagnosen. In T. Alkemeyer, N. Buschmann, T. Etzemüller (Hrg.), Gegenwartsdiagnosen. (pp. 549-568). Bielefeld: transkript Verlag.
Engel, J., & Klepacki, L. (2019). Zur materiellen Relationalität von Lernprozessen in Lernwerkstätten (im Erscheinen). In Tänzer, S.; Mannhaupt, G.; Berger, M.; Godau, M. (Hrg.), Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum..
Jörissen, B., Unterberg, L., Klepacki, L., Engel, J., Flasche, V., & Klepacki, T. (Eds.) (2018). Spectra of Transformation. Münster, New York: Waxmann.
Engel, J., & Göhlich, M. (2017). Achtsamkeit. Zur pädagogischen Relevanz einer Technik der Selbstsorge (im Erscheinen). In Bilstein, Johannes/Winzen, Matthias (Hrg.), Technik. Wiesbaden: VS.
Engel, J., & Bohnsack, R. (2017). Das 'Unterleben in der Pause' aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie. Eine dokumentarische Videointerpretation (im Erscheinen). In Hietzge, Maud (Eds.), Seen from different perspectives. Interdisziplinäre Videoanalyse: Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichem Blickwinkel. Opladen: Budrich.
Engel, J. (2017). Evaluation als Methode organisationspädagogischer Praxis (im Erscheinen). In Michael Göhlich, Andreas Schröer, Susanne Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Last updated on 2017-24-07 at 10:50