Prof. Dr. Thomas Fischer

Picture of Thomas Fischer


Univ.-Prof. Dr. Thomas M. Fischer ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Fischer promovierte an der Universität Augsburg und habilitierte sich als DFG-Habilitationsstipendiat. Von 1997 – 2002 war er als Universitätsprofessor und Lehrstuhlinhaber an der Handelshochschule Leipzig (HHL) und von 2003 – 2006 an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig.

Die Lehrgebiete von Prof. Fischer umfassen das interne und externe Rechnungswesen sowie das strategische und operative Controlling. Zu den Forschungsschwerpunkten gehören insbesondere das Management Reporting und das Performance Controlling. Hierzu hat Prof. Fischer bislang sieben Monographien und Sammelbände sowie mehr als 170 weitere Publikationen verfasst. Sein Beitrag „Prozeßkostenrechnung – Strategische Neuorientierung im Rechnungswesen“ (zusammen mit A. G. Coenenberg) gehört zu den am häufigsten zitierten Controlling-Aufsätzen. Ferner ist Prof. Fischer (zusammen mit A. G. Coenenberg und T. Günther) Autor des führenden Lehrbuches „Kostenrechnung und Kostenanalyse“, das aktuell in 9. Auflage (Schaeffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart 2016) vorliegt und als „Lehrbuch-Klassiker“ ausgezeichnet wurde.

Prof. Fischer ist Mitglied in führenden internationalen und nationalen akademischen Vereinigungen, u. a. European Accounting Association (EAA), American Accounting Association (AAA), Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB), Schmalenbach-Gesellschaft (SG). Er kooperiert in Forschung und Lehre mit internationalen und nationalen Universitäten, zahlreichen namhaften Unternehmen sowie weiteren Institutionen.

Seit 2011 ist Prof. Fischer wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises „Shared Services“ der Schmalenbach-Gesellschaft.