PD Dr. Marion Händel

Scopus Autoren ID: 55841214900



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung


Preise / Auszeichnungen


2018 : 1. Posterpreis der Jahrestagung „Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung“ des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg



Projektleitung


Entwicklung von Lernaufgaben für das Lernen in Dyaden
PD Dr. Marion Händel
(07.12.2012 - 31.12.2013)

Meta-metakognitive Urteile von Studierenden
Dr. Eva Fritzsche; PD Dr. Marion Händel
(01.01.2012 - 31.12.2014)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

Lockl, K., Händel, M., & Artelt, C. (2018). Kompetenztestung bei Grundschulkindern: Differenzielle Effekte unterschiedlicher Testbedingungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 50, 33-43. https://dx.doi.org/10.1026/0049-8637/a000183
Fritzsche, E., Händel, M., & Kröner, S. (2018). What do second-order judgments tell us about low-performing students’ metacognitive awareness? Metacognition and Learning, 13(2), 159 - 188. https://dx.doi.org/10.1007/s11409-018-9182-9
Hopp, M., Händel, M., Stöger, H., Vialle, W., & Ziegler, A. (2016). A cross-national study of implicit theories of a creative person. Education Sciences, 6(4), 1-14. https://dx.doi.org/10.3390/educsci6040038
Händel, M., & Sandmann, A. (2016). Kontextorientiertes Lernen biologischer Fachinhalte. In Angela Sandmann Philipp Schmiemann (Eds.), Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände (pp. 33-46). Berlin: Logos.
Lockl, K., Händel, M., Haberkorn, K., & Weinert, S. (2016). Metacognitive knowledge in young children: development of a new test procedure for first graders. In H.-P. Blossfeld, J. Skopek, M. Beyer & J. v. Maurice (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (pp. 465–484). Wiesbaden: Springer VS.
Händel, M., & Fritzsche, E. (2016). Unskilled but subjectively aware: Metacognitive monitoring ability and respective awareness in low-performing students. Memory and Cognition, 44(2), 229-241. https://dx.doi.org/10.3758/s13421-015-0552-0
Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt, C. (2015). Kompetenztestung bei Schülern und Schülerinnen mit Förderschwerpunkt Lernen – Effekte unterschiedlicher Testbedingungen am Beispiel eines Tests zum metakognitiven Wissen. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 221–242). Wiesbaden: Springer VS.
Händel, M., & Fritzsche, E. (2015). Students' confidence in their performance judgements: a comparison of different response scales. Educational Psychology, 35, 377-395. https://dx.doi.org/10.1080/01443410.2014.895295
Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt, C. (2014). Assessment of metacognitive knowledge in students with special educational needs. Metacognition and Learning, 9, 333-352. https://dx.doi.org/10.1007/s11409-014-9119-x
Jacob, B., Händel, M., Markus, S., & Eberle, T. (2014). Der 3x2 Achievement Goal Questionnaire und das Problem der semantischen Ähnlichkeit. In Schwippert, Knut (Eds.), (pp. 290). Hamburg, DE.

Zuletzt aktualisiert 2019-28-03 um 22:51