Dr. Eva-Maria Kirschhock



Organisation


Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen


Awards / Honours


2008 : 1. BLLV-Preis "Forschung innovativ"
1999 : BMW-Award für interkulturelles Lernen 1. Preis



Project lead


(Digital Campus Bavaria):
Digital Campus - IT4@ll: Digital Media in Written Language Acquisition
Dr. Eva-Maria Kirschhock; Dr. Günter Renner
(01/01/2017 - 31/12/2021)

Mobile Lernwerkstatt Technik - Erprobung von Unterrichtskonzepten zum Forschenden Lernen
Dr. Eva-Maria Kirschhock
(01/04/2016 - 31/12/2017)

LILI: Leseförderung im Leseteam implementieren
Dr. Eva-Maria Kirschhock; Prof. Dr. Sabine Martschinke; Dr. Meike Munser-Kiefer
(01/03/2013 - 01/07/2013)

Leseprofi im Leseteam - Entwicklung und Evaluation eines Programmes zur Förderung von Lesekompetenz in der Grundschule
Dr. Eva-Maria Kirschhock; Prof. Dr. Sabine Martschinke; Dr. Meike Munser-Kiefer
(01/03/2007 - 01/07/2008)


Project member


Digital Campus
Dr. Michael Haider
(01/01/2017 - 31/12/2021)

(Digital Campus Bavaria):
Digital Campus - IT4@ll: Digital Media in Written Language Acquisition
Dr. Eva-Maria Kirschhock; Dr. Günter Renner
(01/01/2017 - 31/12/2021)

Comenius-Regio - Teilprojekt im Rahmen des Gesamtprojektes Creating Resource Bases for Inclusive Education in Continuing Professional Development (Comenius-Regio-Projekt)
Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01/09/2013 - 01/08/2015)

Strong children have a strong start: from kindergarten to elementary school - a transitional project for personal development
Dr. Angela Frank; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01/01/2009 - 31/12/2011)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 4 of 4 Go to next page Go to last page

Einsiedler, W., Frank, A., Kirschhock, E.-M., Martschinke, S., & Treinies, G. (2000). Die Entwicklung phonologischer Bewusstheit unter verschiedenen unterrichtsmethodischen Bedingungen und Auswirkungen auf die Lese- und Rechtschreibleistungen am Ende des 1. Schuljahres. In Institut für Grundschulforschung (Eds.), Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung Nürnberg.
Kirschhock, E.-M., & Hertlein-Maier, J. (2000). Von der Igelwohnung bis zum Wolkenkratzer- Stationenarbeit als Möglichkeit, handelnd und selbsttätig zu lernen. PÄD-Forum: Unterrichten Erziehen, 19, 263-266.
Treinies, G., Martschinke, S., Kirschhock, E.-M., & Frank, A. (1999). Die Entwicklung und Evaluation eines Erhebungsverfahrens zur phonologischen Bewusstheit im ersten Schuljahr. In Insitut für Grundschulforschung (Eds.), Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung Nürnberg.
Kirschhock, E.-M., & Martschinke, S. (1997). Entwicklungsorientiertes Lesen- und Schreibenlernen – Beobachtungsergebnisse aus einer Lernwerkstatt. In Balhorn, H., Büchner, I. (Eds.), Mündlichkeit – Schriftlichkeit – Mehrsprachigkeit. (pp. 58-69). München: DGLS.
Kirschhock, E.-M., & Einsiedler, W. (1996). Studienhilfe „Ziffernfreie Beurteilung in der Grundschule“. In Nürnberg.

Last updated on 2016-05-05 at 05:38

Share link