Dr. Eva-Maria Kirschhock



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen


Preise / Auszeichnungen


2008 : 1. BLLV-Preis "Forschung innovativ"
1999 : BMW-Award für interkulturelles Lernen 1. Preis



Projektleitung


(Digitaler Campus Bayern):
Digitale Medien im Schriftspracherwerb
Dr. Eva-Maria Kirschhock; Dr. Günter Renner
(01.01.2017 - 31.12.2021)

Mobile Lernwerkstatt Technik - Erprobung von Unterrichtskonzepten zum Forschenden Lernen
Dr. Eva-Maria Kirschhock
(01.04.2016 - 31.12.2017)

LILI: Leseförderung im Leseteam implementieren
Dr. Eva-Maria Kirschhock; Prof. Dr. Sabine Martschinke; Dr. Meike Munser-Kiefer
(01.03.2013 - 01.07.2013)

Leseprofi im Leseteam - Entwicklung und Evaluation eines Programmes zur Förderung von Lesekompetenz in der Grundschule
Dr. Eva-Maria Kirschhock; Prof. Dr. Sabine Martschinke; Dr. Meike Munser-Kiefer
(01.03.2007 - 01.07.2008)


Mitarbeit in Forschungsprojekten


Digitaler Campus
Dr. Michael Haider
(01.01.2017 - 31.12.2021)

(Digitaler Campus Bayern):
Digitale Medien im Schriftspracherwerb
Dr. Eva-Maria Kirschhock; Dr. Günter Renner
(01.01.2017 - 31.12.2021)

Comenius-Regio - Teilprojekt im Rahmen des Gesamtprojektes Creating Resource Bases for Inclusive Education in Continuing Professional Development (Comenius-Regio-Projekt)
Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.09.2013 - 01.08.2015)

Starke Kinder haben einen starken Anfang: Vom Kindergarten in die Grundschule - Übergangsprojekt zur Persönlichkeitsförderung
Dr. Angela Frank; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.01.2009 - 31.12.2011)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 2 von 4 Go to next page Go to last page

Munser-Kiefer, M., & Kirschhock, E.-M. (2012). Lesen im Leseteam trainieren / [1]. 25 komplette Trainingseinheiten - prämiertes, praxiserprobtes Programm zur Leseförderung. Donauwörth: Auer.
Kirschhock, E.-M., & Munser-Kiefer, M. (2012). Lesen im Leseteam trainieren / 2. Dialogisches Lerntagebuch, Strategietest, Lesetexte zum prämierten Programm. Donauwörth: Auer.
Kirschhock, E.-M., & Munser-Kiefer, M. (2011). Didaktische Entwicklungsforschung am Beispiel Lesestrategien - Entwicklung und empirische Überprüfung eines Lesestrategie-Trainings. In Einsiedler Wolfgang (Eds.), Unterrichtsentwicklung und didaktische Entwicklungsforschung. (pp. 125-143). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Ranger, G., Grimmer, S., Renner, G., & Kirschhock, E.-M. (2010). "Starke Kinder haben einen starken Anfang" - Design und Erhebungsinstrumente einer Studie zur Persönlichkeitsförderung beim Übergang Kindergarten - Grundschule. In Arnold Karl-Heinz (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik. (pp. 325). Wiesbaden: VS-Verl..
Munser-Kiefer, M., & Kirschhock, E.-M. (2009). Entwicklung und Evaluation eines Lesekompetenztrainings – Eine Vorstudie zur Frage nach der geeigneten Sozialform. In Röhner Charlotte (Eds.), Europäisierung der Bildung ; Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. (pp. 166–171). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss..
Kirschhock, E.-M., & Munser-Kiefer, M. (2009). Fit für den Umgang mit Texten? Erfassung von Lesestrategien in der Grundschule. In Röhner Charlotte (Eds.), Europäisierung der Bildung ; Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. (pp. 161–170). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss..
Kirschhock, E.-M. (2008). Lernwerkstätten als (Frei-)Raum für Lernende und Lehrende. PÄD-Forum: Unterrichten Erziehen, 36(1), 20-22.
Kirschhock, E.-M. (2007). Diagnose und Förderung von Sprachbewusstheit. In Hofmann, B., Valtin, R. (Eds.), Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb. (pp. 78-96). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (dgls).
Kirschhock, E.-M. (2007). Lesekompetenz in der Grundschule effektiv fördern - ein Reciprocal-Teaching-Ansatz. In Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, C., Hein,A. K., Kleickmann, T.,Schages, R. (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen, fördern. (pp. 257-260). Wiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwissenschaften.
Kirschhock, E.-M. (2006). Grundlegende Ziele des Unterrichts. In Arnold, K.-H., Wiechmann, J., Sandfuchs, U. (Eds.), Handbuch Unterricht. (pp. 182-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:38