Prof. Dr. Ursula Rautenberg



Organisationseinheit


Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Lehrstuhl für Buchwissenschaft



Projektleitung


Neue Anforderungen an die Gestaltung digitaler Arbeitsumgebungen in geisteswissenschaftlichen Bibliotheken
Prof. Dr. Dr. Ursula Rautenberg
(01.04.2015 - 30.03.2016)

Die Melusine des Thüring von Ringoltingen in der deutschen Drucküberlieferung von ca. 1473/74 bis ins 19. Jahrhundert – Buch, Text und Bild
Prof. Dr. Mechthild Habermann; Prof. Dr. Dr. Ursula Rautenberg; Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks
(01.01.2007 - 28.12.2012)


Mitarbeit in Forschungsprojekten


Die Bildgeschichte der Botanik
Prof. Dr. Hans Dickel
(01.07.2017)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 6 Go to next page Go to last page

Rautenberg, U. (2016, April). Das offene Buch: zwischen Medium und Materialität. Paper presentation at ›Biographien des Buches‹.
Rautenberg, U. (Ed.) (2016). Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaft 2015. .
Rautenberg, U. (2015). 303 Artikel. In Reclams Sachlexikon des Buches, Stuttgart: Reclam.
Rautenberg, U. (2015, February). Aldine title-pages. Design and function. Paper presentation at ›Aldus Manutius and the Making of the Myth‹, Università Ca‘ Foscari.
Rautenberg, U., Engl, E., & Qiu, R. (2015). ›China Bilder‹ Eine quantitative und qualitative Studie zu deutschsprachigen Publikationen mit China-Bezug und Übersetzungen chinesischsprachiger Originalwerke auf dem deutschen Buchmarkt 2006–2014.
Rautenberg, U. (2015). Das Buch in der Codexform und einblättrige Lesemedien. In Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 279–336).
Rautenberg, U., & Schneider, U. (2015). Historisch-hermeneutische Ansätze der Lese- und Leserforschung. In Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 85–116).
Rautenberg, U. (Ed.) (2015). Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaft 2014. .
Rautenberg, U., & Weichselbaumer, N.J. (2015). Les catalogues des foires de Francfort. In De l’argile au nuage, une archéologie des catalogues (pp. 239-242).
Rautenberg, U., & Schneider, U. (Eds.) (2015). Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin/Boston: De Gruyter.

Zuletzt aktualisiert 2019-01-04 um 23:53