Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda



Organisation


Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung


Awards / Honours


2018 : Mitgliedschaft Bayerische Akademie der Wissenschaften



Project lead

Go to first page Go to previous page 1 of 6 Go to next page Go to last page

EvaPAN: Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer; Prof. Dr. Manfred Pirner
(01/07/2019 - 31/12/2021)

Wissenschaftliche Prozessbegleitung von Schulnetzwerkarbeit zur Senkung des Anteils von Schülerinnen und Schülern ohne Schulabschluss in einem ausgewählten Schulnetzwerk in den Schuljahren 2018/2019 bis 2020/2021
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/03/2019 - 31/12/2021)

Wohlbefinden und Studienbedingungen aus der Sicht von Studierenden mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie international Studierenden
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/05/2017 - 31/12/2018)

WWSE-Con: Consolidation of ‚Perception and Value Centered School Evaluation' (WWSE)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Dieter Spanhel; Dr. Klaus Wild
(01/04/2017 - 31/03/2020)

Evaluation von Eltern- und Lehrertrainingsmaßnahmen im Rahmen von Schulentwicklung
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/01/2017 - 31/12/2019)


Other Research Activities

Go to first page Go to previous page 1 of 13 Go to next page Go to last page

Memberships in representative bodies / functions (FAU-internal)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Memberships in representative bodies / functions (FAU-internal)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Memberships in representative bodies / functions (FAU-internal)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Organisation of a congress / conference
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner
Spring School 2017 "Videografiegestützte Unterrichtsforschung"
(04/04/2017 - 06/04/2017)
Organisation of a congress / conference
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
4. ILE Netzwerktreffen
(24/11/2016 - 26/11/2016)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 17 Go to next page Go to last page

Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Grundzüge einer konstruktivistischen Didaktik und Gedanken zu einer Umsetzung im Unterricht (Beitrag auf einer Lehrerfortbildung). In Proceedings of the Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf). Nürnberg.
Biermann, A., Dörrenbächer-Ulrich, L., Grassmé, I., Perels, F., Gläser-Zikuda, M., & Brünken, R. (2019). Hoch motiviert, engagiert und kompetent: Eine profilanalytische Untersuchung zur Studien- und Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden, Nutzung von Lerngelegenheiten und Kompetenzen im Praktikum. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33(2), 1-13. https://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000242
Meyer, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Zur Bedeutung individueller und kontextueller Einflussfaktoren auf Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe – eine mehrebenenanalytische Betrachtung. (Unpublished, In review).
Meyer, S., Obermeier, R., Zauner, D., Zauner, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Zur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften – das Beispiel KlasseTeam. (Unpublished, Submitted).
Gläser-Zikuda, M., Hagenauer, G., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Wolf, N., Moschner, B.,... Dunker, N. (2018). Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal for Educational Research Online, 10(1), 24-51.
Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2018). Dialogisches Lernen und zentrale Befunde der Feedbackforschung (Beitrag auf einer Lehrerfortbildung). In Proceedings of the Schulinterne Lehrerfortbildung mit Workshops (SchiLf) der Eichendorffschule Erlangen und des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen.
Biermann, A., Grassmé, I., Gläser-Zikuda, M., & Brünken, R. (2018). Effektive Nutzung von Schulpraktika: Ein Mediationsmodell zwischen individuellen Merkmalen, der Nutzung von Lerngelegenheiten und selbst eingeschätzter Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(2), 222-239.
Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2018). Formative und alternative Leistungsmessungen im Schulalltag umsetzen. In Proceedings of the "Lernforum Schulentwicklung - Schule leiten, kollegial gestalten und partizipativ entwickeln" der Deutschen Schulakademie und des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität erlangen-Nürnberg. Nürnberg.
Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2018). Gestaltung, Begleitung und Beurteilung von individuellen Lernprozessen in der Ganztagsschule. In K. Zierer & A. Zöller (Eds.), Portfolio Ganztagsschule. (pp. 122-132). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Harring, M., Rohlfs, C., & Gläser-Zikuda, M. (Eds.) (2018). Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.

Last updated on 2016-05-05 at 05:13