Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda



Organisation


Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung



Project lead

Go to first page Go to previous page 1 of 6 Go to next page Go to last page

Wissenschaftliche Prozessbegleitung von Schulnetzwerkarbeit zur Senkung des Anteils von Schülerinnen und Schülern ohne Schulabschluss in einem ausgewählten Schulnetzwerk in den Schuljahren 2018/2019 bis 2020/2021
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/03/2019 - 31/12/2021)

Wohlbefinden und Studienbedingungen aus der Sicht von Studierenden mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie international Studierenden
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/05/2017 - 31/12/2018)

WWSE-Con: Consolidation of ‚Perception and Value Centered School Evaluation' (WWSE)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Dieter Spanhel; Dr. Klaus Wild
(01/04/2017 - 31/03/2020)

Evaluation von Eltern- und Lehrertrainingsmaßnahmen im Rahmen von Schulentwicklung
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/01/2017 - 31/12/2019)

vhb-Kurs „Schulpädagogik-Profi“
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/12/2016 - 28/02/2018)


Other Research Activities

Go to first page Go to previous page 1 of 12 Go to next page Go to last page

Memberships in representative bodies / functions (FAU-internal)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Memberships in representative bodies / functions (FAU-internal)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Memberships in representative bodies / functions (FAU-internal)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Organisation of a congress / conference
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner
Spring School 2017 "Videografiegestützte Unterrichtsforschung"
(04/04/2017 - 06/04/2017)
Organisation of a congress / conference
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
4. ILE Netzwerktreffen
(24/11/2016 - 26/11/2016)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 17 Go to next page Go to last page

Meyer, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Zur Bedeutung individueller und kontextueller Einflussfaktoren auf Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe – eine mehrebenenanalytische Betrachtung. (Unpublished, In review).
Meyer, S., Obermeier, R., Zauner, D., Zauner, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Zur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften – das Beispiel KlasseTeam. (Unpublished, Submitted).
Gläser-Zikuda, M., Hagenauer, G., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Wolf, N., Moschner, B.,... Dunker, N. (2018). Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal for Educational Research Online, 10(1), 24-51.
Biermann, A., Grassmé, I., Gläser-Zikuda, M., & Brünken, R. (2018). Effektive Nutzung von Schulpraktika: Ein Mediationsmodell zwischen individuellen Merkmalen, der Nutzung von Lerngelegenheiten und selbst eingeschätzter Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(2), 222-239.
Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2018). Gestaltung, Begleitung und Beurteilung von individuellen Lernprozessen in der Ganztagsschule. In K. Zierer & A. Zöller (Eds.), Portfolio Ganztagsschule. (pp. 122-132). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Harring, M., Rohlfs, C., & Gläser-Zikuda, M. (Eds.) (2018). Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.
Hofmann, F., Stephan, M., Fuchs, K., Jacob, B., Markus, S., & Gläser-Zikuda, M. (2018, September). Lernemotionen von Studierenden in verschiedenen Lehr-Lernsettings. Poster presentation at AEPF-Tagung "Lehrer. Bildung. Gestalten", Lüneburg.
Grassmé, I., Biermann, A., & Gläser-Zikuda, M. (2018). Lerngelegenheiten in Schulpraktika und ihre Bedeutung für professionsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. In Rothland M, Biederbeck I (Hrg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. (pp. 15-24). Münster: Waxmann.
Gläser-Zikuda, M., & Hagenauer, G. (2018). Mixed Methods. In Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Eds.), Handbuch Schulpädagogik. (pp. 801-812). Münster: Waxmann.
Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2018, February). Potential von Selbstreflexions- und Selbsteinschätzungsformaten - Rubrics und Portfolioformate im Vergleich. Paper presentation at GEBF-Tagung "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung, Basel.

Last updated on 2016-05-05 at 05:13