Prof. Dr. Magdalena Michalak



Organisation


Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache



Project lead

Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

Sommercamp
Evelyn Beck; Prof. Dr. Magdalena Michalak
(31/07/2017)

SPRINT: Evaluation des Projektes SPRINT
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01/01/2016 - 31/12/2018)

Mehrsprachigkeit und Migration
Prof. Dr. Eva Breindl; Prof. Dr. Lutz Edzard; Prof. Dr. Stefan Evert; Dr. Cordula Glass; Prof. Dr. Thomas Herbst; Prof. Dr. Magdalena Michalak; Prof. Dr. Thorsten Piske; Katrin Schwanke; Dr. Anja Steinlen
(01/01/2016)

Sprachsystem und Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01/12/2015 - 31/08/2016)

GraFAU - Grafiken im Fachunterricht (Fachlicher und sprachlicher Umgang von Schülerinnen und Schülern deutscher und nichtdeutscher Erstsprache mit Grafiken im Unterricht)
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01/12/2014)


Other Research Activities


Memberships in representative bodies / functions (FAU-internal)
Prof. Dr. Magdalena Michalak
Faculty Management Board (Membership)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 8 Go to next page Go to last page

Michalak, M. (2019). Deutsch als Zweitsprache. In Olsen, Ralph; Hochstadt, Christiane (Eds.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. (pp. 190 - 206). Weinheim; Basel: Beltz Verlag.
Villing, L., & Michalak, M. (2018). Debattieren im Politikunterricht. Zur Förderung fachlicher und fachsprachlicher Kompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen. In Abdel-Hafiez Massud (Eds.), Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 26 (pp. 37 - 54). Landau in der Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik.
Michalak, M., Grimm, T., & Lotter, S. (2018). Mit SPRINT (SPRachförderung INTensiv) in die bayerische Realschule. Projekt- und Evaluationsbeschreibung. In Julia Ricart Brede, Diana Maak, Enisa Pliska (Eds.), Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit - Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2016 (pp. 123 - 139). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Beck, E., Michalak, M., & Tigrak, T. (2018). Schriftliche Auswertung von Grafiken in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. ÖDaf-Mitteilungen, 2, 83 - 96. https://dx.doi.org/10.14220
Feigenspan, K., & Michalak, M. (2018). Sprachbewusster Biologieunterricht durch Scaffolding. In Spörhase U. & Ruppert, W. (Eds.), Biologie Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 94-99). Berlin: Cornelsen.
Feigenspan, K., & Michalak, M. (2018). Wissenschaftlich experimentieren - Schritte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sprachlich unterstützen. Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe, 437, 10 - 15.
Michalak, M., & Ulrich, K. (2018). Zwischen Sprachreflexion und Grammatikvermittlung. In Kalkavan-Aydin, Zeynep (Eds.), DAZ/ DAF DIDAKTIK Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 117 - 133). Berlin: Cornelsen.
Michalak, M., & Müller, B. (2017). Durch Sprache zum systematischen Denken. In Arndt H (Eds.), Systematisches Denken im Fachunterricht (pp. 111-138). Erlangen: FAU University Press.
Beck, E., & Michalak, M. (2017). Lernszenarien zur Sprachförderung in Klassenstufe 1 und 2 - Chancen und Grenzen. In Richard Sigel, Elke Inckemann (Eds.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. (pp. 51 - 63). Bad Heilbrunn: klinkhardt.
Feigenspan, K., Michalak, M., & Waßmuth, M. (2017). Sprachbewusst naturwissenschaftlich arbeiten im biologischen Anfangsunterricht. Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, 163.

Last updated on 2016-05-05 at 05:03