Prof. Dr. Rudolf Kammerl



Organisation


Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik



Project lead


P³DIG: Verbundvorhaben - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Bildung im Grundschulalter (P3DIG) - Teilvorhaben A
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
(01/10/2018 - 30/09/2021)

Children`s Socialisation in a Changing Media Environment
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
(01/08/2018 - 31/07/2021)

E-Learning: Grundlagen der Medienerziehung
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
(01/12/2017 - 28/02/2019)

E-Learning: inclusion and media in primary school
Prof. Dr. Rudolf Kammerl; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01/12/2017 - 28/02/2019)

VEIF: Courses of excessive Internet use within families
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
(08/04/2015 - 31/10/2021)


Project member


Discourses and Practices of a "Digital Sovereignty"
Prof. Dr. Georg Glasze
(01/03/2019 - 28/02/2021)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 14 Go to next page Go to last page

Wartberg, L., Zieglmeier, M., & Kammerl, R. (2019). Accordance of Adolescent and Parental Ratings of Internet Gaming Disorder and Their Associations with Psychosocial Aspects. Cyberpsychology Behavior and Social Networking, 22(4), 264 - 270. https://dx.doi.org/10.1089/cyber.2018.0456
Kammerl, R. (2019). Digitalisierung der Bildung für eine Wissensgesellschaft - utopisch? Bildungstheoretische Überlegungen zu einigen aktuellen Leitbegriffen, Handlungsfreiheiten und Systemzwängen. In Spengler Andreas Dr. (Eds.), Freiheit und Verantwortung. Diskussionen, Positionen, Perspektiven. (pp. 77-102). Ergon.
Kammerl, R. (2019). Digitalisierung im Bidlungsbereich gestalten! Strategien für Digitale Bildung in Kommune. Stadt, Land, Bildung, 7, 4-8.
Van Ackeren, I., Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J.,... Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitization in Teacher Education Challenges, Development Areas, and Funding Objectives. Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 111(1), 103-119. https://dx.doi.org/10.31244/dds.2019.01.10
Kammerl, R., Zieglmeier, M., & Wartberg, L. (2019). Exzessive und problematische Internetnutzung im familialen Kontext. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 3, 90-94.
Kammerl, R., & Dertinger, A. (2019). Kompetenzen in einer digitalen Welt. Ansätze einer empirischen Operationalisierung des KMK-Kompetenzmodells. Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik, 63(2), 50-57.
Wartberg, L., Kriston, L., Zieglmeier, M., Lincoln, T., & Kammerl, R. (2018). A longitudinal study on psychosocial causes and consequences of Internet gaming disorder in adolescence. Psychological Medicine, 1-8. https://dx.doi.org/10.1017/S003329171800082X
Kammerl, R. (2018). Bildung für eine Kultivierung der mediatisierten Gesellschaft. In Rosenstock Roland, Sura Ines (Eds.), Mediatisierung und religiöse Kommunikation. (pp. 189-209). Hamburg: Kreuz.
Kammerl, R. (2018). Bildung und Lehrerbildung im digitalen Wandel. Zur Forderung nach einem "Primat des Pädagogischen". In Hug Theo (Eds.), Medienpädagogik - Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. (pp. 19-32). Innsbruck: innsbruck university press.
Kammerl, R., & Irion, T. (2018). Grundschulbildung in der digitalen Welt. Die Grundschulzeitschrift, 307, 6-11.

Last updated on 2019-24-06 at 11:19