Prof. Dr. Rudolf Kammerl



Organisation


Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik



Project lead


E-Learning: inclusion and media in primary school
Prof. Dr. Rudolf Kammerl; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01/12/2017 - 28/02/2019)

Courses of excessive Internet use within families
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
(08/04/2015 - 31/07/2018)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 13 Go to next page Go to last page

Kammerl, R., & Wartberg, L. (2018). Zusammenhänge zwischen problematischer Internetnutzung und Medienerziehung in der Familie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(2), 134-153. https://dx.doi.org/https://doi.org/10.13109/prkk.2018.67.2.134
Wartberg, L., Kriston, L., Zieglmeier, M., Lincoln, T., & Kammerl, R. (2018). A longitudinal study on psychosocial causes and consequences of Internet gaming disorder in adolescence. Psychological Medicine, 1-8. https://dx.doi.org/10.1017/S003329171800082X
Kammerl, R. (2017). Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts. Überlegungen zur Kritik der Subjektorientierung in der medienpädagogischen Theoriebildung. MedienPädagogik, 27, 30-49.
Kammerl, R. (2017). Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung? In Aufenanger s, Bastian J (Eds.), Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien (pp. 175-190). Wiesbaden: VS Verlag.
Kammerl, R., & Kramer, M. (2017). Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz. Der pädagogische Blick, 1.
Kammerl, R., & Unger, A. (2017). Entgrenzung des schulischen Lernens. Das BYOD-Projekt „Start in die nächste Generation“. In Mayrberger K, Fromme J, Grell P, Hug T (Eds.), Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (pp. 117-132). Wiesbaden: VS Verlag.
Wartberg, L., Kriston, L., & Kammerl, R. (2017). Associations of social support, friends only known through the Internet, and health-related quality of life with Internet Gaming Disorder in adolescence. Cyberpsychology Behavior and Social Networking, 20(7), 436-441. https://dx.doi.org/10.1089/cyber.2016.0535
Wartberg, L., Kriston, L., Kramer, M., Schwedler, A., Lincoln, T.M., & Kammerl, R. (2017). Internet gaming disorder in early adolescence: Associations with parental and adolescent mental health. European Psychiatry, 43(1), 14-18.
Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Kammerl, R., Welling, S., & Bundsgaard, J. (2016). Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. München; New York: Waxmann.
Kammerl, R. (2016). Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung? Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik, 60(1), 9-15.

Last updated on 2017-26-02 at 04:00