Prof. Dr. Bärbel Kopp



Organisation


Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen



Project lead

Go to first page Go to previous page 1 of 3 Go to next page Go to last page

BISU: Coping with strains in inclusive schools and joint lessons - ressource-based empowerment for teachers
Rebecca Baumann; Christian Elting; Miriam Grüning; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke; Prof. Dr. Cornelia Niessen; Birte Oetjen; Carina Schröder; Lars Wissenbach
(01/01/2018 - 31/12/2019)

E-Learning: inclusion and media in primary school
Prof. Dr. Rudolf Kammerl; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01/12/2017 - 28/02/2019)

KOMENSKI: KOMENSKI
Christian Elting; Prof. Dr. Bärbel Kopp
(01/09/2016)

E-Learning: Concepts of Primary School - Development and evaluation of a virtual course on the topic: ‘Concepts of primary school’
Dr. Michael Haider; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Dr. Günter Renner
(01/03/2016 - 31/03/2021)

E-Learning: Heterogeneity -a characteristic of primary school children - Development and evaluation of a virtual course on the topic: ‘Heterogeneity -a characteristic of primary school children?!’
Dr. Michael Haider; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Dr. Günter Renner
(01/03/2016 - 31/03/2021)


Project member


Digital Campus
Dr. Michael Haider
(01/01/2017 - 31/12/2021)

(Digital Campus Bavaria):
Digital Campus - IT4@ll: Digital Media in Written Language Acquisition
Dr. Eva-Maria Kirschhock; Dr. Günter Renner
(01/01/2017 - 31/12/2021)

Kooperatives Promotionskolleg „Bildung als Landschaft. Zum Verhältnis von formalen und non-formalen Bildungsorten sowie formellem und informellem Lernen im Kindes- und Jugendalter“
Prof. Dr. Sabine Martschinke; Prof. Dr. Annette Scheunpflug
(11/07/2013 - 01/01/2016)

Strong children have a strong start: from kindergarten to elementary school - a transitional project for personal development
Dr. Angela Frank; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01/01/2009 - 31/12/2011)


Other Research Activities


Organisation of a congress / conference
Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“
(18/09/2012 - 21/09/2012)
Organisation of a congress / conference
Prof. Dr. Bärbel Kopp
Multiplikatorentagung zum Perspektivrahmen der GSDU
(08/11/2013 - 08/11/2013)
Speech / Talk
Prof. Dr. Holger Arndt; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Simon Meyer
Ökonomische Präkonzepte von Grundschulkindern


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 6 Go to next page Go to last page

Martschinke, S., Kasanmascheff, I., Kirschhock, E.-M., & Kopp, B. (2020). Familie und Grundschule als verbundene Bildungsorte. (Unpublished, In press).
Martschinke, S., Elting, C., Grüning, M., Kopp, B., Niessen, C., & Schröder, C. (2019). Belastende Fälle in inklusiven Settings – erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU. (Unpublished, Submitted).
Elting, C., Kopp, B., & Martschinke, S. (2019). Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie. (Unpublished, In press).
Meindel, U., Pfirmann, C., Kopp, B., Martschinke, S., & Sommer-Himmel, R. (2018). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften im Elementar- und Primarbereich aus der Perspektive von Eltern bildungsbenachteiligter Kinder. In A. Scheunpflug & S. Welser (Eds.), Bildung als Landschaft. Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Meyer, S., & Kopp, B. (2018). Unterrichtsmaterialien Ökonomisches Lernen im Sachunterricht (Magazin). Praxis Grundschule, 41(1), 48-49.
Elting, C., Kopp, B., & Haider, M. (2018). Wirkungen des Ganztags auf Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. In H. Steinhäuser, K. Zierer, A. Zöller (Eds.), Portfolio Ganztagschule. (pp. 231-239). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Vogt, M., Kopp, B., & Miller, S. (2017). Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Lethmathe-Henkel. N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. (pp. 304-311). Wiesbaden: Springer VS.
Kienle, S., Kopp, B., Martschinke, S., & Elting, C. (2017). „Die Entdeckerreise in die neue Schule“ – Persönlichkeitsförderung im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. In M. Peschel & U. Carle (Eds.), Forschung für die Praxis. (pp. 170-186). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V..
Arndt, H., & Kopp, B. (2017). Economic Concepts of German Primary School Students. In S. Saleh & N. Yakob (Eds.), Proceedings. Pupils´ Diversity and Integration in Education - German and Malaysian Perspectives (pp. 42-47).
Dresel, M., Martschinke, S., Kopp, B., Tobisch, A., & Kröner, S. (2017). Zur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung: Ergebnisse einer Studie im Grundschulunterricht im Fach Deutsch. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(2), 136-149.

Last updated on 2016-05-05 at 05:05