Prof. Dr. Bärbel Kopp



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen



Projektleitung

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

BISU: Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamem Unterricht begegnen - Ressourcenorientiertes Empowerment für Lehrkräfte
Christian Elting; Miriam Grüning; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke; Prof. Dr. Cornelia Niessen; Birte Oetjen; Carina Schröder
(01.01.2018 - 31.12.2019)

E-Learning: Inklusion und Medien im Unterricht der Grundschule
Prof. Dr. Rudolf Kammerl; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.12.2017 - 28.02.2019)

KOMENSKI: KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe.
Christian Elting; Prof. Dr. Bärbel Kopp
(01.09.2016)

E-Learning: Konzeptionen der Grundschule - Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Konzeptionen der Grundschule“
Dr. Michael Haider; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Dr. Günter Renner
(01.03.2016 - 31.03.2021)

E-Learning: Heterogenität - ein Merkmal der Grundschulkinder?! - Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Heterogenität – ein Merkmal der Grundschulkinder?!“
Dr. Michael Haider; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Dr. Günter Renner
(01.03.2016 - 31.03.2021)


Mitarbeit in Forschungsprojekten


Digitaler Campus
Dr. Michael Haider
(01.01.2017 - 31.12.2021)

(Digitaler Campus Bayern):
Digitaler Campus - IT 4@ll: Digitale Medien im Schriftspracherwerb
Dr. Eva-Maria Kirschhock; Dr. Günter Renner
(01.01.2017 - 31.12.2021)

Kooperatives Promotionskolleg „Bildung als Landschaft. Zum Verhältnis von formalen und non-formalen Bildungsorten sowie formellem und informellem Lernen im Kindes- und Jugendalter“
Prof. Dr. Sabine Martschinke; Prof. Dr. Annette Scheunpflug
(11.07.2013 - 01.01.2016)

Starke Kinder haben einen starken Anfang: Vom Kindergarten in die Grundschule - Übergangsprojekt zur Persönlichkeitsförderung
Dr. Angela Frank; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.01.2009 - 31.12.2011)


Weitere Forschungsaktivitäten


Organisation einer Tagung / Konferenz
Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“
(18.09.2012 - 21.09.2012)
Organisation einer Tagung / Konferenz
Prof. Dr. Bärbel Kopp
Multiplikatorentagung zum Perspektivrahmen der GSDU
(08.11.2013 - 08.11.2013)
Vortragstätigkeit
Prof. Dr. Holger Arndt; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Simon Meyer
Ökonomische Präkonzepte von Grundschulkindern


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 6 Go to next page Go to last page

Meindel, U., Pfirmann, C., Kopp, B., Martschinke, S., & Sommer-Himmel, R. (2018). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften im Elementar- und Primarbereich aus der Perspektive von Eltern bildungsbenachteiligter Kinder. In A. Scheunpflug & S. Welser (Eds.), Bildung als Landschaft. Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Martschinke, S., Kasanmascheff, I., Kirschhock, E.-M., & Kopp, B. (2018). Familie und Grundschule als verbundene Bildungsorte. (Unpublished, In press).
Elting, C., Kopp, B., & Haider, M. (2018). Schülerinnen und Schüler im Ganztag. Wirkungen auf Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung. (Unpublished, In press).
Elting, C., Kopp, B., & Martschinke, S. (2018). Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie. (Unpublished, In press).
Meyer, S., & Kopp, B. (2018). Unterrichtsmaterialien Ökonomisches Lernen im Sachunterricht (Magazin). Praxis Grundschule, 41(1), 48-49.
Vogt, M., Kopp, B., & Miller, S. (2017). Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Lethmathe-Henkel. N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. (pp. 304-311). Wiesbaden: Springer VS.
Kienle, S., Kopp, B., Martschinke, S., & Elting, C. (2017). „Die Entdeckerreise in die neue Schule“ – Persönlichkeitsförderung im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. In M. Peschel & U. Carle (Eds.), Forschung für die Praxis. (pp. 170-186). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V..
Arndt, H., & Kopp, B. (2017). Economic Concepts of German Primary School Students. In S. Saleh & N. Yakob (Eds.), Proceedings. Pupils´ Diversity and Integration in Education - German and Malaysian Perspectives (pp. 42-47).
Dresel, M., Martschinke, S., Kopp, B., Tobisch, A., & Kröner, S. (2017). Zur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung: Ergebnisse einer Studie im Grundschulunterricht im Fach Deutsch. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(2), 136-149.
Martschinke, S., & Kopp, B. (2016). Empirische Forschung in der Grundschule – Theorieentwicklung und Anwendung im Unterricht. In F. Heinzel & K. Koch (Eds.), Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen (pp. 215-220). Springer VS.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:05