Prof. Dr. Nicole Kimmelmann



Organisationseinheit


Juniorprofessur für Berufliche Kompetenzentwicklung
Professur für Wirtschaftspädagogik


Preise / Auszeichnungen


2010 : Publikumspreis der Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth
2009 : Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung



Projektleitung

Go to first page Go to previous page 1 von 4 Go to next page Go to last page

QBi: Anschlüsse eröffnen - Entwicklungen ermöglichen.
Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01.01.2016 - 30.06.2018)

IFSL: Integriertes Fach- und Sprachlernen in Beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung - Berufsfeldbezogene Weiterbildung für Lehrende und Bildungsbegleitende
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01.07.2015 - 31.12.2017)

(Soziale Beziehungen zwischen Lernenden an beruflichen Schulen fördern: Abbau von Vorurteilen, Umgang mit Diskriminierung und Toleranzerziehung):
Soziale Beziehungen zwischen Lernenden an beruflichen Schulen fördern: Abbau von Vorurteilen, Umgang mit Diskriminierung und Toleranzerziehung
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01.01.2015 - 31.12.2016)

(Wissenschaftliche Begleitung des Projektes KASper):
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes KASper
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01.01.2015 - 31.12.2015)

InRegio: Engagement internationaler Studierender als Element der Regionalentwicklung
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01.01.2014 - 31.12.2017)


Weitere Forschungsaktivitäten

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

Organisation einer Tagung / Konferenz
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
Fachtagung: „Von der Wissensgesellschaft zur Kompetenzgesellschaft“
(Federführende Organisation und Durchführung in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus dem Projekt KOMM)
(03.06.2014 - 03.06.2014)
Herausgeberschaft einer wissenschaftlichen Zeitschrift / Reihe
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
Mitglied im Herausgeberbeirat - International Journal of Innovation in Education
(01.12.2018)
Gutachtertätigkeit für wissenschaftliche Zeitschrift
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ISSN: 0250-6467)
(01.12.2018)
Sonstige FAU-externe Gutachtertätigkeit
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
Gutachterin - VolkswagenStiftung
(01.01.2012)
Sonstige FAU-externe Gutachtertätigkeit
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
Gutacherin und Mitgliedschaft - American Educational Research Association -
(01.01.2011)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 13 Go to next page Go to last page

Kimmelmann, N., & Lang, J. (2019). Linkage within teacher education: cooperative learning of teachers and student teachers. European Journal of Teacher Education, 42:1, 52-64.
Siemon, J., Ziegler, B., Kimmelmann, N., & Tenberg, R. (Eds.) (2018). Beruf und Sprache. Anforderungen, Kompetenzen und Förderung. .
Kimmelmann, N., & Peitz, N.-M. (2018). Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules. In Moreno Herrera, Lázaro / Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (Eds.), Emergent issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research. (pp. 208-235). Stockholm.
Kimmelmann, N. (2018). Sprache als Schlüssel zur beruflichen Integration?! Herausforderungen, Good Practice und Professionalisierungskonzepte im Kontext von Zuwanderung, Gastherausgeberschaft. Sprache im Beruf, 1(2018/2).
Peitz, N.-M., & Kimmelmann, N. (2018). Sprache als Ticket in das Ausbildungssystem? Die inklusive Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen aus sprachlicher Perspektive. In P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen, Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. (pp. 45-76). Detmold: EUSL-Verlag.
Kimmelmann, N., & Peitz, N.-M. (2018). „Sprache ist das Werkzeug der Inklusion“. Befunde aus der forschungsbasierten Entwicklungsarbeit in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen in NRW. Sprache im Beruf, 1(2018/2), 153-174.
Kimmelmann, N., & Seyfarth, M. (2017). Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz. In Efing Ch., Kiefer K.-H. (Eds.), Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. (pp. 217-238). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
Kimmelmann, N., & Thiele, J.P. (2017). Das Projekt InRegio - Berufliche Integration und Entrepreneurship Education internationaler Studierender in der Region fördern. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 61, 63-81.
Kimmelmann, N., & Brummel, N.-M. (2017). Handreichung: Integrative Sprachförderung für neuzugewanderte Jugendliche am Berufskolleg.
Kimmelmann, N. (2017). Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training. Experiences from public funded qualification programs in the health care sector in Germany. Revista Española de Educación Comparada, 29, 76-94.

Zuletzt aktualisiert 2019-01-02 um 10:13