Prof. Dr. Karl Wilbers



  • Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Assistenzprofessor der Universität St. Gallen
  • Privatdozent der Universität St. Gallen, Venia legendi „Wirtschaftspädagogik“
  • Nachwuchsdozent am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen
  • Gründungspartner der E-Learning-Agentur Qualitus GmbH
  • Promotion zum Dr. rer. pol. der Universität zu Köln
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität Köln
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk
  • Diverse Lehrtätigkeiten in der beruflichen Bildung
  • Universität zu Köln: Studium der Wirtschaftspädagogik (Abschluss: Diplom-Handelslehrer)





Organisationseinheit


Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung


Mitarbeit in Forschungsprojekten


SSI: Sustainable Smart Industry
Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
(01.01.2017 - 31.12.2019)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 2 von 28 Go to next page Go to last page

Wilbers, K. (2018). Sprachförderung als Handlungsfeld beruflicher Schulen. VLB Akzente, 27(3-4), 21.
Wilbers, K., & Kirchhöfer, F. (2018). Sprachliche Förderung in der Dualen Ausbildung. Sprache im Beruf, 1(2), 175-192.
Wilbers, K. (2018). Wirtschaftsunterricht gestalten. Berlin: EPubli.
Schröder, K., Wilbers, K., & Wittmann, M. (2017). Externe Expertinnen und Experten zwischen wechselseitiger Einflussnahme oder unabhängiger Sachverständigkeit. In Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Hrg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. (pp. 1-19). Berlin: DUZ medienhaus.
Wilbers, K. (Ed.) (2017). Handbuch E-Learning. Deutscher Wirtschaftsdienst.
Wilbers, K. (Ed.) (2017). Industrie 4.0: Herausforderungen für die kaufmännische Bildung. Berlin: E-Publi.
Wilbers, K. (2017). Industrie 4.0 und Wirtschaft 4.0: Eine Chance für die kaufmännische Berufsbildung. In Wilbers, Karl (Eds.), Industrie 4.0: Herausforderungen für die kaufmännische Bildung. Berlin: E-Publi.
Wilbers, K. (2017). Industrie 4.0, Wirtschaft 4.0, Arbeiten 4.0: Berufliche Bildung im 4.0-Zeitalter. VLB Akzente, 26(6), 13-16.
Wilbers, K. (2017). Leitfragen für die digitale Transformation beruflicher Schulen. VLB Akzente, 26(8), 16-19.
Wilbers, K. (2017). QIBB Meta-Analyse: Bericht zur Evaluation des Standes der Implementierung der QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wien. Nürnberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung.

Zuletzt aktualisiert 2019-08-01 um 10:09