Prof. Dr. Karl Wilbers



  • Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Assistenzprofessor der Universität St. Gallen
  • Privatdozent der Universität St. Gallen, Venia legendi „Wirtschaftspädagogik“
  • Nachwuchsdozent am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen
  • Gründungspartner der E-Learning-Agentur Qualitus GmbH
  • Promotion zum Dr. rer. pol. der Universität zu Köln
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität Köln
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk
  • Diverse Lehrtätigkeiten in der beruflichen Bildung
  • Universität zu Köln: Studium der Wirtschaftspädagogik (Abschluss: Diplom-Handelslehrer)





Organisation


Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung


Project member


SSI: Sustainable Smart Industry
Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
(01/01/2017 - 31/12/2019)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 28 Go to next page Go to last page

Wilbers, K. (2020). Planung beruflichen Unterrichts unter der Perspektive der Kompetenzorientierung. In Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias (Eds.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte. Wiesbaden: Springer VS.
Heister, M., Hemkes, B., & Wilbers, K. (Eds.) (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Hemkes, B., & Wilbers, K. (2019). Einführung: Herausforderung Durchlässigkeit – Versuch einer Näherung. In Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl; Heister, Michael (Hrg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (pp. 11-33). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Klose, J., & Wilbers, K. (2019). Strategien der digitalen Transformation beruflicher Schulen. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 73(175), 15-16.
Wilbers, K., & Kirchhöfer, F. (2019). Studentisches Mentoring zur Förderung der Integration in die duale Berufsausbildung. VLB Akzente, 28(7), 14-16.
Gerholz, K.-H., & Wilbers, K. (2019). Universitätsschulen als modernes Kooperationsformat zwischen Schule und Universität (Teil 1). SchulVerwaltung Bayern, 42(9), 251-255.
Wilbers, K. (2019). Veränderungen im Zusammenspiel von gewerblich-technischem und kaufmännischem Handeln durch Industrie 4.0 als Chance für die Berufsausbildung. In Spöttl, Georg; Windelband, Lars (Hrg.), Industrie 4.0: Risiken und Chancen für die Berufsbildung. (pp. 273-290). Bielefeld: wbv Publikation.
Kirchhöfer, F., & Wilbers, K. (2019). Weichenstellung für Ausbildung und Beruf. Studentisches Mentoring für Neuzugewanderte und Geflüchtete während einer dualen Ausbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 49(3), 57-59.
Euler, D., & Wilbers, K. (2018). Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen. In Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias (Hrg.), Handbuch Berufsbildung. (pp. 1-13). Wiesbaden: Springer VS.
Wilbers, K. (2018). Digitale Transformation beruflicher Schulen: Gestaltungsbereiche, Transformationskonzepte und Leitfragen. Wirtschaft und Erziehung, 1, 4-8.

Last updated on 2019-08-01 at 10:09