Prof. Dr. Thomas Eberle



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning


Preise / Auszeichnungen


2015 : Preis für gute Lehre
2014 : Bayerischer Pädagogikpreis - Pädagogik innovativ



Projektleitung

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

TAFF: Evaluationsforschung und Forschung zur Implementation von Talentförderung an bayerischen Mittelschulen im Kontext des Schulversuchs TAFF - Talente finden und fördern an der Mittelschule
Prof. Dr. Thomas Eberle
(01.01.2016 - 31.07.2019)

HeaL: Herausforderung als Lernchance: Wirkfaktoren erlebnispädagogischer Interventionen
Prof. Dr. Thomas Eberle
(01.02.2013)

KUS: Förderung von Lernprozessen, Persönlichkeitsentwicklung und Soft Skills in der Adoleszenz durch eine erlebnispädagogische Langzeitintervention und innovative Lernsettings im Projekt "Klassenzimmer unter Segeln"
Prof. Dr. Thomas Eberle
(01.09.2012)

"Mit Sprechen durchstarten": Förderung von Sprach-, Zuhör- und Selbstkompetenz an Hauptschulen mit Hörfunkformaten
Prof. Dr. Thomas Eberle
(01.08.2011)

(Erziehung in der Schule):
Erziehung in der Schule
Prof. Dr. Thomas Eberle
(01.08.2010 - 31.03.2011)


Mitarbeit in Forschungsprojekten


Geniale Wissenschaft - selbst erleben. Vermittlung von Wissenschaft an Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen (gefördert durch den Innovationsfonds der FAU)
Dr. Mathias Rösch; Dr. Sebastian Schuol
(01.11.2018 - 31.01.2020)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 7 Go to next page Go to last page

Adelhardt, Z., & Eberle, T. (2019). Effects of a long-term separation from online gaming on teenagers' gaming habits. In Wybe Popma, Stuart Francis (Eds.), Proceedings of the 6th European Conference on Social Media, ECSM 2019 (pp. 1-7). Brighton, GB: Academic Conferences and Publishing International Limited.
Markus, S., Eberle, T., & Jacob, B. (2018). Die Bedeutung von Emotionen im erlebnispädagogischen Lernkontext. In Handbuch Erlebnispädagogik..
Eberle, T., & Fengler, J. (2018). Förderung des Selbstkonzepts durch erlebnispädagogische Lernsettings. In Handbuch Erlebnispädagogik..
Markus, S., Eberle, T., & Fengler, J. (2018). Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Erlebnispädagogik. In Handbuch Erlebnispäüdagogik..
Adelhardt, Z., Eberle, T., & Markus, S. (2018). Six months of „digital death“. Teenagers' reaction on separation from social media. In Proceedings of the 5th European Conference on Social Media. Limerick.
Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Six months of „digital death“. Teenagers' reaction on separation from social media. Poster presentation at 5th European Conference on Social Media, Limerick, GB.
Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Six Months of "Digital Death": Teenagers' Reaction on Separation from Social Media. In PROCEEDINGS OF THE 5TH EUROPEAN CONFERENCE ON SOCIAL MEDIA (ECSM 2018) (pp. 459-461). Limerick, IE: NR READING: ACAD CONFERENCES LTD.
Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Teenagers' Reaction on the Long-Lasting Separation from Smartphones, Anxiety and Fear of Missing Out. In Proceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society. Copenhagen, DK.
Eberle, T. (2017). Erfahrungsorientiertes Lernen mit Planspiel, Erlebnispädagogik und Outdoor-Training. In Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung..
Eberle, T., Schön, K., & Reichel, F. (2017). Kommentar zum Fachlehrplan Mathematik 5/6 – Gegenstandsbereich Zahlen und Operationen. In Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6..

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:02