Prof. Dr. Harald Hungenberg

Picture of Harald Hungenberg


Professor Dr. Harald Hungenberg ist seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Gleichzeitig ist er Visiting Professor an verschiedenen internationalen Hochschulen und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Unternehmungsplanung – IUP (Berlin) – ein „think tank“, der von großen deut­schen Unternehmen wie Bertelsmann, Daimler, Deutsche Bank, Siemens, ThyssenKrupp und anderen unterstützt wird.

Professor Hungenberg hat umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Managern. Er arbeitet als Berater und Dozent, vor allem auf den Gebieten strategisches Managements, Innovation und Change. Er unterrichtet in Management-Programmen zahlreicher Unternehmen; zudem ist er Mitglied des „Global Learning Resource Network“ der Duke University. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten sind in über 100 Büchern und Artikeln dokumentiert. Professor Hungenberg ist Mitglied internationaler Institutionen, wie der Strategic Management Society und der Academy of Management, und er wirkt als Gutachter für renommierte nationale und internationale Fachzeitschriften.

Vor der Tätigkeit in Nürnberg war Professor Hungenberg vier Jahre an der Handelshochschule Leipzig (HHL) tätig, wo er den Lehrstuhl für strategisches Management und Organisation innehatte. Er arbeitete außerdem mehrere Jahre als Unternehmensberater für McKinsey & Company, Inc. Professor Hungenberg hat Betriebswirtschaftslehre am Massachusetts Institute of Technolo­gy – M.I.T. (USA) und der Universität Gießen studiert, wo er auch promovierte und habilitierte.