Prof. Dr. Rainer Mehren



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Preise / Auszeichnungen


2017 : Best Article for Geography Program Development 2017



Projektleitung

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

Berlin – Entwicklung, Erprobung und empirische Begleitung von geographischen Exkursionsmodulen für die Sekundarstufe
Prof. Dr. Michael Hemmer; Prof. Dr. Rainer Mehren
(01.01.2015 - 31.12.2016)

GIS-I 3: Strategien zur nachhaltigen Implementierung von GI(S) im Geographieunterricht
Dr. Steffen Höhnle; Prof. Dr. Rainer Mehren; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.04.2013 - 31.03.2014)

GIS-I 2: Chancen und Barrieren des GI(S) Einsatzes im Geographieunterricht
Dr. Steffen Höhnle; Prof. Dr. Rainer Mehren; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.04.2011 - 31.03.2013)

Die Entwicklung eines Kompetenzstruktur- und -stufenmodells zur geographischen Systemkompetenz (GeoSysKo)
Prof. Dr. Rainer Mehren
(01.12.2010 - 31.12.2013)

GIS-I 1: Einsatzhäufigkeit von GI(S) im Geographieunterricht
Dr. Steffen Höhnle; Prof. Dr. Rainer Mehren; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.04.2009 - 31.03.2011)


Mitarbeit in Forschungsprojekten


Die Rolle von Sprache und Bildern in der Konstruktion geographischer Weltbilder
Dr. Romy Hofmann
(01.04.2012)

Kreative Raumaneignung von Kindern und Jugendlichen – theoretische Auseinandersetzung sowie Konzipierung von Unterrichtsbeispielen
Dr. Romy Hofmann
(01.04.2011)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 9 Go to next page Go to last page

Hofmann, R., Mehren, R., Fögele, J., & Luber, L. (2016). Das Kottbusser Tor in Berlin. Rekonstruktion von Schülerorientierungen im Rahmen einer geographischen Arbeitsexkursion in einem Problembezirk. Geographie aktuell & Schule, 220(38), 11-20.
Hofmann, R., Mehren, R., & Fögele, J. (2016). Gentrifizierung am Prenzlauer Berg. Eine Schülerexkursion mit Smartphones/Tablets. In Hemmer M., Mehren R. (Eds.), Berlin geographisch erkunden - Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort.
Hofmann, R., Mehren, R., & Fögele, J. (2016). Raumpioniere in Berlin – eine fachdidaktische Exkursion. In Hemmer M., Mehren R. (Eds.), Berlin geographisch erkunden - Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort.
Hofmann, R., Mehren, R., & Fögele, J. (2016). Sozialer Brennpunkt Kotti. Eine Rollenexkursion zur Entwicklung von Revitalisierungsmaßnahmen am Kottbusser Tor vor dem Hintergrund des Leitbildes der sozialen Stadt. In Hemmer M., Mehren R. (Eds.), Berlin geographisch erkunden - Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort.
Fögele, J., & Mehren, R. (2015). Empirische Evidenzen der Lehrerfortbildungsforschung und daraus resutlierende Empfehlungen für die Geographiedidaktik. Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education, 43(2), 81-106.
Höhnle, S., Fögele, J., Mehren, R., & Schubert, J.C. (2015). GIS Teacher Training: Empirically-Based Indicators of Effectiveness. Journal of Geography. https://dx.doi.org/10.1080/00221341.2015.1016546
Höhnle, S., Mehren, R., & Schubert, J.C. (2015). The teachers’ perspective on teacher training for a better implementation of GI in the geography classroom. Selected results from group discussions with geography teachers in Germany. In Jekel, T., Car, A., Strobl, J., Griesebner, G. (Eds.), GI_Forum 1-2015 (pp. 363-372). Berlin: Journal for Geographic Information Science.
Bergmüller-Hauptmann, C., Höck, S., & Mehren, R. (2014). Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes “Modellschulen für Globales Lernen“. Nürnberg.
Mehren, R., Hofmann, R., Fögele, J., Hemmer, M., Miener, K.P., & Schubert, J.C. (Eds.) (2014). Berlin - zwischen Kiez und Metropole. Geographische Schülerexkursionen. Nürnberg.
Höhnle, S., Mehren, R., & Schubert, J.C. (2014). Criteria Regarding Software and Data for a Successful Implementation of GI(S) in the Geography Classroom. Selected Results from Group Discussions with Geography Teachers in Germany. In Vogler, R., Car, A., Strobl, J. Griesebner, G. (Eds.), GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society (pp. 318-327). Berlin, Offenbach.

Zuletzt aktualisiert 2018-14-08 um 23:58