Prof. Dr. Markus Beckmann

Wissenschaftliche und berufliche Laufbahn


  • seit 11/2012: Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Sustainability Management an der FAU Erlangen-Nürnberg
  • seit 10/2017: Forschungsdekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
  • seit 2016: Kollegiale Leitung des Center for Management, Technology and Society (CMTS) der FAU
  • 07/2011-07/2012: Leiter des Instituts Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg
  • 11/2009-10/2012: Juniorprofessor für Social Entrepreneurship am
    Centre for Sustainability Management, Leuphana Universität Lüneburg
    & Leiter des Social Change Hub SCHub
  • 07/2009-11/2009: Forschungsstipendiat am Lehrstuhl für Wirtschaftsethik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 07/2009: Promotion (Dr. rer. pol.) am Lehrstuhl für Wirtschaftsethik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 06/2003-12/2005: Projektarbeit am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik, Lutherstadt Wittenberg
  • 10/1997-04/2003: Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der
    Universität Passau, der Universidad de Málaga sowie der University of
    Washington (Seattle, USA) mit Abschluss Diplom-Kulturwirt (Universität
    Passau)

Auszeichnungen


  • 07/2012: Auszeichnung mit dem Wissenstransferpreis der Leuphana
    Universität Lüneburg für die „SCHub Live Case Study“ (mit Anica Zeyen)
  • 01/2012: Auszeichnung des Social Change Hubs (SCHub) als einer von „365 Orten im Land der Ideen“ durch „Deutschland. Land der Ideen“
  • 07/2011: Auszeichnung mit dem Lehrpreis der Leuphana Universität Lüneburg (mit Anica Zeyen)
  • 06/2010: Auszeichnung mit dem Kantorovic-Preis der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 05/2010: Auszeichnung mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik vom Institut der Deutschen Wirtschaft Köln

Lehrveranstaltungen an der FAU Erlangen-Nürnberg


  • Branchen- und themenspezifisches Nachhaltigkeitsmanagement
  • Business Ethics & Corporate Social Responsibility
  • Die Welt, in der wir leben (wollen?)
  • Current Issues in Sustainability Management
  • Einführung in das Nachhaltigkeitsmanagement
  • Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik
  • Management and organization theories through the lens of social business
  • Nachhaltigkeitsmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen
  • Social Entrepreneurship in Theorie und Praxis
  • Sustainability Management: Concepts & Tools
  • Sustainability Management & Corporate Functions

Laufende &  abgeschlossene Promotionen


  • Roya Akhavan
  • Michael Garkisch (extern)
  • Jens Heidingsfelder
  • Jasper Meyer (extern)
  • Rüdiger Hein
  • Peter Wehnert
  • Anica Zeyen (Leuphana Universität Lüneburg)

    „Scaling Strategies of Social Entrepreneurship Organizations: An Actor-Motivation Perspective“ (kumulativ)
  • Heike Schirmer (Zweitbetreuer, Freie Universität Berlin; Abschluss: 2013)

    „Combined Forces for Social Impact: Investigating Partnership Dynamics between Social Ventures and Corporations“ (Monographie)



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management


Mitarbeit in Forschungsprojekten


SSI: Sustainable Smart Industry
Julian Müller; Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
(01.01.2017)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 8 Go to next page Go to last page

Wehnert, P., Baccarella, C., & Beckmann, M. (2019). In crowdfunding we trust? Investigating crowdfunding success as a signal for enhancing trust in sustainable product features. Technological Forecasting and Social Change, 141, 128-137. https://dx.doi.org/10.1016/j.techfore.2018.06.036
Zeyen, A., & Beckmann, M. (2019). Social Entrepreneurship and Business Ethics: Understanding the Contribution and Normative Ambivalence of Purpose-driven Venturing. New York/London: Routledge.
Wehnert, P., Kollwitz, C., Daiberl, C., Dinter, B., & Beckmann, M. (2018). Capturing the Bigger Picture? Applying Text Analytics for Foster Open Innovation Processes for Sustainability-Oriented Innovation. Sustainability, 10(10), 1-24. https://dx.doi.org/10.3390/su10103710
Schaltegger, S., Beckmann, M., & Hockerts, K. (2018). Collaborative entrepreneurship for sustainability. Creating solutions in light of the UN sustainable development goals. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 10(2), 131-152.
Zeyen, A., & Beckmann, M. (2018). Exploring the global potential of social entrepreneurship and small business social responsibility for tackling societal value creation. In L. J. Spence, J. G. Frynas, J. N. Muthuri, J. Navare (Eds.), Research Handbook on Small Business Social Responsibility: Global Perspectives (pp. 267-288). Edward Elgar Publishing.
Wehnert, P., Baccarella, C., & Beckmann, M. (2018). Investigating Crowdfunding Success as a Signal for Enhancing Trust in Sustainable Product Features. In Proceedings of the Academy of Management (AOM) Annual Meeting. Chicago, IL.
Beckmann, M., Scheiner, C., & Zeyen, A. (2018). Moral Disengagement in Social Media Generated Big Data. In Meiselwitz G. (Eds.), Social Computing and Social Media. User Experience and Behavior. (pp. 417-430). Cham: Springer.
Schmeisser, W., Becker, W., Beckmann, M., Brem, A., Eckstein, P., & Hartmann, M.H. (Eds.) (2018). Neue Betriebswirtschaft. Tübingen: UVK Verlag.
Wehnert, P., & Beckmann, M. (2018). Partizipation durch Open Innovation: Wie kann Beteiligung die Nachhaltigkeit von eMobilität erhöhen? In L. Holstenkamp und J. Radtke (Eds.), Handbuch Energiewende und Partizipation. (pp. 259-280). Wiesbaden: Springer.
Schaltegger, S., Beckmann, M., & Hockerts, K. (2018). Sustainable entrepreneurship: creating environmental solutions in light of planetary boundaries. In S. Schaltegger, M. Beckmann, K. Hockerts (Eds.), International Journal of Entrepreneurial Venturing. Special Issue on: Sustainable Entrepreneurship - Creating Environmental Solutions - Part I. (pp. 1-16).

Zuletzt aktualisiert 2018-19-09 um 10:00