Dr. Eva Fritzsche



Organisation


Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer, Abteilung ZiLL



Project lead


Meta-metakognitive Urteile von Studierenden
Dr. Eva Fritzsche; PD Dr. Marion Händel
(01/01/2012 - 31/12/2014)


Project member


Unterrichtsqualität an der Hochschule – Was zeichnet gute Lehre aus?
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/01/2013 - 31/12/2014)

Warum überschreiten Studierende die Regelstudienzeit? Systematisierung der Ursachen und Entwicklung eines Fragebogen
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/01/2012 - 31/12/2015)

Determinanten musikalischer Aktivitäten im Grundschulalter
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/01/2012 - 31/12/2013)

Metakognitive Selbstbewertung und Unterricht
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/01/2009 - 31/12/2011)

Musikalische Aktivitäten von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten
Ludwig Haag; Prof. Dr. Stephan Kröner; Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
(01/01/2008 - 31/12/2010)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 4 Go to next page Go to last page

Fritzsche, E., Händel, M., & Kröner, S. (2018). What do second-order judgments tell us about low-performing students’ metacognitive awareness? Metacognition and Learning, 13(2), 159 - 188. https://dx.doi.org/10.1007/s11409-018-9182-9
Wießnet, V., Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2018). Who plays a musical instrument in elementary school? Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 9, 1-12.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). Bereichsspezifische Determinanten außerschulischer musikalischer Aktivitäten von Grundschulkindern. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 8, 1-30.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). "Es geht mir nicht darum, möglichst schnell fertig zu werden, sondern möglichst viel aus meinem Studium mitzunehmen." Gründe für die Überschreitung der Regelstudienzeit aus Studierendensicht. Poster presentation at 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). Gründe für die Überschreitung der Regelstudienzeit aus Studierendensicht. Beiträge zur Hochschulforschung, 39, 8-31.
Händel, M., & Fritzsche, E. (2016). Unskilled but subjectively aware: Metacognitive monitoring ability and respective awareness in low-performing students. Memory and Cognition, 44(2), 229-241. https://dx.doi.org/10.3758/s13421-015-0552-0
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Das musikalische Selbstkonzept als bedeutsame Determinante musikalischer Freizeitaktivitäten bei Grundschulkindern. In Proceedings of the 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Kassel.
Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Lehrveranstaltungen evaluieren: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis. In Fortbildungszentrum Hochschullehre (Hrg.), Hochschuldidaktische Aufsätze der Infothek Lehre..
Fritzsche, E., Pfeiffer, W., & Kröner, S. (2015). Musical elite gymnasia as learning environments and settings for personality development in secondary students? The case of musical self-concept. Psychological Test and Assessment Modeling, 57, 236-261.
Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Prüfen in der Hochschullehre: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis. In Fortbildungszentrum Hochschullehre (Hrg.), Hochschuldidaktische Aufsätze der Infothek Lehre..

Last updated on 2019-12-04 at 23:51