Prof. Dr. Thomas Herbst



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik



Projektleitung


Englisches Konstruktikon
Prof. Dr. Stefan Evert; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)

Grammatische Terminologie
Prof. Dr. Mechthild Habermann; Prof. Dr. Thomas Herbst; Dr. Peter Uhrig
(01.01.2016)

Patterns that go together with verbs
Dr. Susen Faulhaber; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)

Mehrsprachigkeit und Migration
Prof. Dr. Eva Breindl; Prof. Dr. Lutz Edzard; Prof. Dr. Stefan Evert; Dr. Cordula Glass; Prof. Dr. Thomas Herbst; Prof. Dr. Magdalena Michalak; Prof. Dr. Thorsten Piske; Katrin Schwanke; Dr. Anja Steinlen
(01.01.2016)

Words that go together
Dr. Susen Faulhaber; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)


Weitere Forschungsaktivitäten

Go to first page Go to previous page 1 von 10 Go to next page Go to last page

Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Thomas Herbst
Fachbereichsleitung
(01.10.2004 - 30.09.2006)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Thomas Herbst
Senat (Mitglied)
(01.10.2002 - 30.09.2004)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Thomas Herbst
Departmentleitung (Mitglied)
(01.10.2007 - 30.09.2009)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Thomas Herbst
Interdisziplinäres Zentrum (Sprecher/in)
(02.02.2005)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Thomas Herbst
Kollegiale Leitung / Sprecher/in eines FAU-Zentralinstituts
(01.01.2016)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 13 Go to next page Go to last page

Herbst, T. (2019). Dependency and valency approaches. In Bas Aarts, Gill Bowie and Gergana Popovo (Eds.), The Oxford Handbook of English Grammar. (pp. 124-152). Oxford: Oxford University Press.
Herbst, T. (2018). Collo-Creativity and Blending: Recognizing Creativity Requires Lexical Storage in Constructional Slots. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 66(3), 309-326.
Herbst, T. (2018). Is language a Collostructicon? – A Proposal for Looking at Collocations, Valency, Argument Structure and Other Constructions. In Pascual Cantos-Gómez & Moisés Almela-Sánchez (Eds.), Lexical Collocation Analysis: Advances and Applications. (pp. 1-22). Cham: Springer.
Herbst, T. (2018). Menschliche Sprache: Ein Netzwerk aus Mustern genannt Konstruktionen. In Sprachwelten. (pp. 105-147). Erlangen: FAU University Press.
Herbst, T. (2018). Über Kognition zur Konstruktion - Zielorientiertes Lernen fremdsprachlicher Konstruktionen von links nach rechts. In Jürgen Erfurt & Sabine De Knop (Hrg.), Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit. (pp. 149-172). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG.
Herbst, T. (2017). Foreign Language Learning is Construction Learning: Principles of Pedagogic Construciton Grammar. In Sabine De Knop, Gaëtanelle Gilquin (Eds.), Applied Construction Grammar. (pp. 21-52). Berlin/Boston: de Gruyter Mouton.
Herbst, T. (2017). Grünes Licht für pädagogische Konstruktionsgrammatik - Denn: Linguistik ist nicht (mehr) nur Chomsky. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 46(2), 119-135.
Klotz, M., & Herbst, T. (2016). English Dictionaries: A Linguistic Introduction. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Herbst, T. (2016). Foreign Language Learning is Construction Learning. Principles of Pedagogic Construction Grammar. In Gilquin Gaëtanelle; De Knop Sabine, (Eds.), Applied Construction Grammar. (pp. 21-51). Berlin/Boston: de Gruyter Mouton.
Herbst, T. (2016). Wörterbuch war gestern. Programm für ein unifiziertes Konstruktikon! In schierholz, Stefan, Gouws Rufus Hjalmar, Hollós Zita, Wolski Werner (Hrg.), Wörterbuchforschung und Lexikographie. (pp. 169-206). Berlin/Boston: De Gruyter.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:00