Prof. Dr. Thomas Herbst



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik



Projektleitung


Englisches Konstruktikon
Prof. Dr. Stefan Evert; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)

Grammatische Terminologie
Prof. Dr. Mechthild Habermann; Prof. Dr. Thomas Herbst; Dr. Peter Uhrig
(01.01.2016)

Patterns that go together with verbs
Dr. Susen Faulhaber; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)

Mehrsprachigkeit und Migration
Prof. Dr. Eva Breindl; Prof. Dr. Lutz Edzard; Prof. Dr. Stefan Evert; Dr. Cordula Glass; Prof. Dr. Thomas Herbst; Prof. Dr. Magdalena Michalak; Prof. Dr. Thorsten Piske; Katrin Schwanke; Dr. Anja Steinlen
(01.01.2016)

Words that go together
Dr. Susen Faulhaber; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)


Weitere Forschungsaktivitäten

Go to first page Go to previous page 1 von 10 Go to next page Go to last page

Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Thomas Herbst
Fachbereichsleitung
(01.10.2004 - 30.09.2006)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Thomas Herbst
Senat (Mitglied)
(01.10.2002 - 30.09.2004)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Thomas Herbst
Departmentleitung (Mitglied)
(01.10.2007 - 30.09.2009)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Thomas Herbst
Interdisziplinäres Zentrum (Sprecher/in)
(02.02.2005)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Thomas Herbst
Kollegiale Leitung / Sprecher/in eines FAU-Zentralinstituts
(01.01.2016)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 13 Go to next page Go to last page

Herbst, T. (2018). Collo-Creativity and Blending: Recognizing Creativity Requires Lexical Storage in Constructional Slots. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 66(3), 309-326.
Herbst, T. (2018). Is language a Collostructicon? – A Proposal for Looking at Collocations, Valency, Argument Structure and Other Constructions. In Pascual Cantos-Gómez & Moisés Almela-Sánchez (Eds.), Lexical Collocation Analysis: Advances and Applications (pp. 1-22). Cham: Springer.
Herbst, T. (2018). Menschliche Sprache: Ein Netzwerk aus Mustern genannt Konstruktionen. In Sprachwelten (pp. 105-147). Erlangen: FAU University Press.
Herbst, T. (2018). Über Kognition zur Konstruktion - Zielorientiertes Lernen fremdsprachlicher Konstruktionen von links nach rechts. In Jürgen Erfurt & Sabine De Knop (Eds.), Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit. (pp. 149-172). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG.
Herbst, T. (2017). Foreign Language Learning is Construction Learning: Principles of Pedagogic Construciton Grammar. In Sabine De Knop, Gaëtanelle Gilquin (Eds.), Applied Construction Grammar (pp. 21-52). Berlin/Boston: de Gruyter Mouton.
Herbst, T. (2017). Grünes Licht für pädagogische Konstruktionsgrammatik - Denn: Linguistik ist nicht (mehr) nur Chomsky. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 46(2), 119-135.
Herbst, T. (2017). Wörterbuch war gestern: Programm für ein unifiziertes Konstruktikon. In Stefan J. Schierholz, Rufus Hjalmar Gouws, Zita Hollós, Werner Wolski (Eds.), Wörterbuchforschung und Lexikographie (pp. 169-206). Berlin/Boston: de Gruyter.
Klotz, M., & Herbst, T. (2016). English Dictionaries: A Linguistic Introduction. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Herbst, T. (2016). Foreign Language Learning is Construction Learning. Principles of Pedagogic Construction Grammar. In Gilquin Gaëtanelle; De Knop Sabine, (Eds.), Applied Construction Grammar (pp. 21-51). Berlin/Boston: de Gruyter Mouton.
Herbst, T. (2016). Wörterbuch war gestern. Programm für ein unifiziertes Konstruktikon! In schierholz, Stefan, Gouws Rufus Hjalmar, Hollós Zita, Wolski Werner (Eds.), Wörterbuchforschung und Lexikographie (pp. 169-206). Berlin/Boston: De Gruyter.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:00