Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer

Seit 2017

Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften


Seit 2009

Sprecherin des Instituts für Marketing

Mitglied im Board of Academic Trustees von AiMark


Seit 2007

Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Koordinatorin des Studienganges Master in Marketing

Koordinatorin des Studienbereiches Marktinformations-Management (SBM)


2002-2006

Habilitation und Verleihung der venia legendi für
Betriebswirtschaftslehre durch die Fakultät für BWL der Universität
Mannheim (betreut von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg)

Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I, Universität Mannheim

Visiting Scholar an der McCombs School of Business, University of Texas at Austin, USA (2002/2003)


2002

Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.),
Universität Mannheim, (betreut von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian
Homburg)


1999-2002

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I
und am Sonderforschungsbereich 504 „Rationalitätskonzepte,
Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung“, Universität
Mannheim


Visiting Scholar an der McCombs School of Business, University of Texas at Austin, USA (2001)


1998

Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim


1996-1997

Visiting Scholar an der Graduate School of Business, University of Florida, Gainesville, USA


1996

Diplom in Psychologie, Universität Mannheim




Organisation


GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften


Awards / Honours


2017 : Mitgliedschaft Bayerische Akademie der Wissenschaften


Other Research Activities


Editorship of a scientific journal / series
Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Member of editorial board - Journal of International Marketing (ISSN: 1069-031X)
(01/01/2017)
Editorship of a scientific journal / series
Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Member of editorial board - Marketing-Forschung und Praxis - Journal of Research and Management (ISSN: 0344-1369)
(01/01/2017)
Editorship of a scientific journal / series
Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Member of editorial board - GfK-Marketing Intelligence Review
(01/01/2017)


Publications (Download BibTeX)

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Morgner, P., Mai, C., Koschate-Fischer, N., Freiling, F., & Benenson, Z. (2020). Security Update Labels: Establishing Economic Incentives for Security Patching of IoT Consumer Products. In Proceedings of the IEEE Symposium on Security and Privacy (S&P), May 2020 (to appear). San Francisco, CA, US.
Koschate-Fischer, N., Hoyer, W.D., & Wolframm, C. (2019). What if something unexpected happens to my brand? Spillover effects from positive and negative events in a co-branding partnership. Psychology & Marketing, online first. https://dx.doi.org/10.1002/mar.21210
Koschate-Fischer, N., Hoyer, W.D., Stokburger-Sauer, N.E., & Engling, J. (2018). Do life events always lead to change in purchase? The mediating role of change in consumer innovativeness, the variety seeking tendency, and price consciousness. Journal of the Academy of Marketing Science, 46(3), 516-536. https://dx.doi.org/10.1007/s11747-017-0548-3
Koschate-Fischer, N., & Ochmann, J. (2018). Erlösmodelle für datenzentrische Dienstleistungen. In Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Eds.), Service Business Development: Methoden-Erlösmodelle-Marketinginstrumente. (pp. 169-186). Wiesbaden: Springer Gabler.
Koschate-Fischer, N., & Schwille, E. (2018). Mediation Analysis in Experimental Research. In Christian Homburg, Martin Klarmann, Arnd Vomberg (Eds.), Handbook of Market Research. Springer International Publishing.
Koschate-Fischer, N., & Wüllner, K. (2017). New developments in behavioral pricing research. Journal of Business Economics, 87(6), 809-875. https://dx.doi.org/10.1007/s11573-016-0839-z
Koschate-Fischer, N., & Wolframm, C. (2017). Stichwortbeitrag "awareness set", "consideration set", "lead user", "Marktsegmentierung", "Positionierung", "processed set", "Präferenzbildung". In Martin Wirtz (Eds.), Dorsch-Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber Verlag.
Diamantopoulos, A., Herz, M., & Koschate-Fischer, N. (2017). The EU as Superordinate Brand Origin: An Entitativity Perspective. International Marketing Review, 34(2), 183-205. https://dx.doi.org/10.1108/IMR-03-2015-0097
Koschate-Fischer, N., Huber, I., & Hoyer, W.D. (2016). When will Price Increases associated with Company Donations to Charity be Perceived as fair? Journal of the Academy of Marketing Science, 44(5), 608-626. https://dx.doi.org/10.1007/s11747-015-0454-5
Koschate-Fischer, N., & Gärtner, S. (2015). Brand Trust: Scale Development and Validation. Schmalenbach Business Review, 67, 171-195.

Last updated on 2018-19-09 at 10:25