Prof. Dr. Heike Paul



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft


Preise / Auszeichnungen


2019 : Mitgliedschaft Bayerische Akademie der Wissenschaften
2018 : Gottfried Wilhelm Leibniz Prize



Projektleitung


Reeducation Revisited: Transnationale und kulturvergleichende Perspektiven auf die Nachkriegszeit in den USA, Japan und Deutschland
Dr. Katharina Gerund; Prof. Dr. Heike Paul; Prof. Dr. Fabian Schäfer
(01.11.2018 - 01.11.2021)

Keywords for Critical Futures Studies
Prof. Dr. Heike Paul
(01.04.2017)

Public Feeling in Global Contexts
Dr. Katharina Gerund; Prof. Dr. Heike Paul
(01.04.2016)

(Presence and Tacit Knowledge):
Implizites Wissen, öffentliches Gefühl und Staatsbürgersentimentalismus
Prof. Dr. Heike Paul
(01.04.2016 - 01.09.2016)

GRK 1718: Präsenz und implizites Wissen
Prof. Dr. Heike Paul
(01.04.2012 - 31.03.2019)


Weitere Forschungsaktivitäten


Herausgeberschaft einer wissenschaftlichen Zeitschrift / Reihe
Prof. Dr. Rudolf Freiburg; Prof. Dr. Heike Paul
Hauptherausgeber/in - Erlanger Studien zur Anglistik und Amerikanistik (ESAA)
(01.01.1999)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 6 Go to next page Go to last page

Paul, H. (2018). Abe Meets Alois: Post-1945 Bavarian (Re-)Education. In Birgit M. Bauridl, Ingrid Gessner, Udo J. Hebel (Eds.), German-American Encounters in Bavaria and Beyond, 1945–2015. (pp. 67-86). Berlin: Peter Lang.
Paul, H. (2018). Africa in America? Colonial Constructions of African Americans in German Writings about the USA, 1870-1914. In Claudia Bruns und M. Michaela Hampf (Eds.), Wissen - Transfer - Differenz. Transnationale und interdiskursive Verflechtungen von Rassismen ab 1700. (pp. 184-197). Göttingen: Wallstein Verlag.
Paul, H. (2018). Harriet Beecher Stowe, Uncle Tom’s Cabin: Or, Life Among the Lowly (1852). In Christine Gerhardt (Eds.), Handbook of the American Novel of the Nineteenth Century. (pp. 281-297). Berlin/Munich/Boston: Walter de Gruyter GmbH.
Paul, H. (2018). Public Feeling, Tacit Knowledge, and Civil Sentimentalism in Contemporary US Culture. In Frank Kelleter and Alexander Starre (Eds.), Projecting American Studies. Essays on Theory, Method, and Practice. (pp. 165-179). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Paul, H. (2018). "Schwarze Sklaven, Weiße Sklaven": The German Reception of Harriet Beecher Stowe's 'Uncle Tom's Cabin'. In Tracy C. Davis, Stefka Mihaylova (Eds.), Uncle Tom's Cabins - The Transnational History of America's Most Mutable Book. (pp. 192-222). Ann Arbor, USA: University of Michigan Press.
Gerund, K., & Paul, H. (2018). Sentimentalism. In Christine Gerhardt (Eds.), Handbook of the American Novel of the Nineteenth Century. (pp. 17-33). Berlin/Munich/Boston: Walter de Gruyter GmbH.
Kirchmann, K., Gottwald, M., & Paul, H. (Eds.) (2017). (Extra)Ordinary Presence Social Configurations and Cultural Repertoires. Bielefeld: Transcript.
Engel, J., & Paul, H. (2017). Implizites Wissen im interdisziplinären Diskurs. In Kraus, Anja et al. (Hrg.), Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. (pp. 107-119). Weinheim: Beltz Juventa.
Lösch, K., Paul, H., & Zwingenberger, M. (Eds.) (2016). Critical Regionalism. Heidelberg: Winter.
Paul, H. (2016). Das Geschlecht der Serie. In Elisabeth Bronfen (Hrg.), Noch einmal anders: Zu einer Poetik des Seriellen. (pp. 151-162). Zürich: Diaphanes.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:15