Prof. Dr. Hans Dickel



Organisationseinheit


Professur für Kunstgeschichte



Projektleitung


Die Bildgeschichte der Botanik
Prof. Dr. Hans Dickel
(01.07.2017)

Zeichnen im Barock
Prof. Dr. Hans Dickel
(01.04.2017 - 31.12.2020)

Zeichnen in Cranachs Werkstatt
Prof. Dr. Hans Dickel
(01.12.2014)

Zeichnen seit Dürer. Die süddeutschen und schweizerischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen
Prof. Dr. Hans Dickel
(01.01.2011 - 31.05.2014)

Die Erfassung der Natur und die Konstruktion der Landschaft
Prof. Dr. Hans Dickel
(01.01.2010 - 31.12.2014)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 20 Go to next page Go to last page

Dickel, H. (2019). Die Befreiung vom Pittoresken: Joseph William Turner in Oberfranken. In Effinger, Maria; Hoppe, Stephan; Klinke, Harald; Krysmanski, Bernd Wolfgang (Eds.), Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst..
Dickel, H. (2019). Natur und Geschichte. Heiner Müllers "Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten (1949/82)" und die bildende Kunst seiner Zeit. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 64(1), 109-119.
Dickel, H. (2018). Rezension von: Joseph Beuys, ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen: Neapel, Rom: 1971-1985 / Petra Richter. - Düsseldorf: Richter, 2017. Düsseldorf: Richter.
Dickel, H. (2018). Rezension von: Verena Krieger: (Hg.) BrandSchutz. Aktuelle künstlerische Strategien gegen intolerante Mentalitäten, Weimar: VDG 2018.
Dickel, H. (Ed.) (2018). Zeichnen in Cranachs Werkstatt. Die sächsischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen Herausgegeben von Hans Dickel, bearbeitet von Manuel Teget-Welz, mit Beiträgen von Christina Hofmann-Randall, Andreas Tacke und Matthias Weniger. Petersberg: Michael Imhof Verlag.
Dickel, H. (2017). Picassos Guernica (1937). Ein Kunstwerk im Widerstand. In Bosch Aida, Pfütze Hermann (Eds.), Ästhetischer Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung (pp. 83-93). Berlin: Springer Verlag.
Dickel, H. (2017). Rezension: Napoleon und die Romantik. Impulse und Wirkungen, hrsg. Magistrat der Brüder Grimm-Stadt Hanau, Marburg 2016.
Dickel, H. (2016). Deutsch-deutsche Kunstgeschichte am Beispiel von Hanne Darboven und Werner Tübke. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79(1), 92-114.
Dickel, H. (2016). Die Endlichkeit der Freiheit in Berlin. Ein Ausstellungsprojekt zwischen Politik und Marketing. In Verena Krieger, Elisabeth Fritz (Eds.), When exhibitions become politics. Geschichte und Strategien der politischen Kunstaustellung seit den 1960er Jahren. (pp. 85-104). Köln, Weimar, Wien: Böhlau-Verlag.
Dickel, H. (2016). Die Erfindung Europas in amerikanischen Museen. In Bubmann Peter, Liebau Eckhard (Eds.), Die Ästhetik Europas. Ideen und Illusionen (pp. 165-179). Bielefeld: Transcript Verlag.

Zuletzt aktualisiert 2017-26-01 um 04:01