PD Dr. Thomas Grimm



Organisation


Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache



Project lead


Vorbereitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund bzw. nicht deutscher Erstsprache auf den Übergang Schule - Ausbildung / Beruf. Grundzüge einer Didaktik und Pädagogik der Transition. (Habilitationsschrift, eingereicht 2016, angenommen 2017)
PD Dr. Thomas Grimm
(01/04/2010 - 15/05/2016)


Project member


SPRINT: Evaluation des Projektes SPRINT
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01/01/2016 - 31/12/2018)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

Michalak, M., Grimm, T., & Lotter, S. (2018). Mit SPRINT (SPRachförderung INTensiv) in die bayerische Realschule. Projekt- und Evaluationsbeschreibung. In Julia Ricart Brede, Diana Maak, Enisa Pliska (Hrg.), Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit - Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2016. (pp. 123 - 139). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Eisenmann, M., & Grimm, T. (2014). AG 5: Differenzierung und Individualisierung im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. In Fäcke, Christiane; Rost-Roth, Martina; Thaler, Engelbert (Hrg.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25.-28. September 2013. (pp. 291-294). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Grimm, T., & Gutenberg, N. (2013). Hörverstehen. In Oomen-Welke Ingelore, Ahrenholz, Bernt (Hrg.), Deutsch als Fremdsprache. (pp. 121-129). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Grimm, T. (2011). Differenzierung im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. In Eisenmann Maria, Grimm, Thomas (Hrg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. (pp. 59-78). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Grimm, T., & Eisenmann, M. (Eds.) (2011). Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Grimm, T., & Eisenmann, M. (2011). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht – eine kritische Bilanz. In Eisenmann Maria, Grimm Thomas (Hrg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. (pp. 241-247). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Grimm, T., & Eisenmann, M. (2011). Vorwort: Differenzierung im Unterricht. In Eisenmann Maria, Grimm Thomas (Hrg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. (pp. I-VIII). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Grimm, T. (2010). Interkulturelle Kompetenz. In Krumm Hans-Jürgen, Barkowski Hans (Eds.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (pp. 140). Tübingen: A. Francke.
Grimm, T., & Venohr, E. (Eds.) (2009). Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit – Intertextualität – Kulturkontrast. Festschrift für Lutz Götze zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Grimm, T. (2009). Integration der Latinos in den USA und der Türken in Deutschland. In Grimm Thomas, Venohr, Elisabeth (Eds.), Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit - Intertextualität - Kulturkontrast. (pp. 341-360). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Last updated on 2017-26-10 at 05:25