Prof. Dr. Jan Christoph Schubert



Organisation


Lehrstuhl für Didaktik der Geographie



Project lead

Go to first page Go to previous page 1 of 5 Go to next page Go to last page

(Nachhaltige Entwicklung. Auf der Suche nach generationengerechtem und umweltfreundlichem Handeln):
VHB-NE: Nachhaltige Entwicklung. Auf der Suche nach generationengerechtem und umweltfreundlichem Handeln
Dr. Steffen Höhnle; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/01/2019 - 31/12/2019)

("Talking Trees": Schnittstelle von Klimadynamik, Dendroökologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung):
BayTreeNet - Talking Trees - TP3: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/10/2018 - 30/09/2023)

GeoLInk: Qualification of Geography Teachers for Inclusive Education. Development and Evaluation of Programs for Inclusive Teaching of Geography in University and In-Service Training Using a Design-Based Research Approach
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/01/2018 - 31/12/2020)

VHB-GDF: Geographiedidaktisch Forschen - Konzeption eines Kurses für die VHB
Prof. Dr. Ingrid Hemmer; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/12/2017 - 28/02/2019)

Beliefs of University Students of Teacher Training in Geography on Scientific Methods
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/10/2017)


Project member


The influence of language-sensitive geography lessons on students' language and subject-related competences
Santina Wey
(01/07/2017)

Berlin – Entwicklung, Erprobung und empirische Begleitung von geographischen Exkursionsmodulen für die Sekundarstufe
Prof. Dr. Michael Hemmer; Prof. Dr. Rainer Mehren
(01/01/2015 - 31/12/2016)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 8 Go to next page Go to last page

Sutter, A.M.K., Dauer, J.M., Kreuziger, T., Schubert, J.C., & Forbes, C.T. (2019). Sixth grade students’ problematization of and decision-making about a wind energy socio-scientific issue. International Research in Geographical and Environmental Education. https://dx.doi.org/10.1080/10382046.2019.1613586
Schubert, J.C., & Kreuziger, T. (2018). Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen. In Hemmer M, Lindau A‐K, Peter C, Schrüfer G (Eds.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD‐Symposium 2018. (pp. 72). Münster.
Lange-Schubert, K., Ottlinger, T., & Schubert, J.C. (2018). Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz. In Hemmer M, Lindau A‐K, Peter C, Schrüfer G (Eds.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD‐Symposium 2018. (pp. 73). Münster.
Hofmann, R., & Schubert, J.C. (2018). Geographische und Kulturelle Bildung. Theoretische Grundlagen, Prinzipien, Schnittstellen. Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education, 46(3), 23-48.
Tellesch-Bülow, C., & Schubert, J.C. (2018). Konzeption und Evaluation von geographischen Experimentier-Kisten (GeoKisten) mit Fokus auf motivationalen Schüler*innenmerkmalen. In Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Schrüfer G (Eds.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018. (pp. 97 - 98).
Schubert, J.C., Tellesch-Bülow, C., Hofmann, R., & Kreuziger, T. (2018). Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research. In Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Schrüfer G. (Eds.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018. (pp. 68 - 69).
Schubert, J.C. (2018). Schülervorstellungen zu naturwissenschaftlich-geographischen Themen und Phänomenen. In Adamina M., Kübler M., Kalcsics K., Bietenhard S., Engeli E. (Eds.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 139-156). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schubert, J.C., & Bette, J. (2017). Das erweiterte Raumverständnis aus Schülersicht. Praxis Geographie, 47(4), 10-11.
Krautter, Y., Hemmer, M., & Schubert, J.C. (2017). "Geographiedidaktische Forschungen" 1977-2017 - ein Spiegel geographiedidaktischer Entwicklungen und Diskurse in Deutschland? Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education, 45(4), 3-18.
Adamina, M., Hemmer, M., & Schubert, J.C. (2016). Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht. In Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 224-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Last updated on 2016-05-05 at 05:10