Dr. Markus Pingold



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


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Pingold, M., & Mehren, R. (2014). Generationenwechsel, Lehrer‐Interessen und Exkursionsvielfalt – Der 15. Bayerische Schulgeographentag aus Sicht der Teilnehmenden. Mitteilungen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, 59, 75-80.
Pingold, M., & Uphues, R. (2013). Der 15. Bayerische Schulgeographentag 2012 in Nürnberg - Ausgewählte Erkenntnisse der Evaluationsstudie. Der Bayerische Schulgeograph, 73, 4 - 7.
Pingold, M., Mennecke, E., & Regelous, A. (2013). Geologischen Strukturen auf der Spur. Plädoyer für eine geologische Kartierung mit Schülern. Praxis Geographie, 43(11), 54-56.
Pingold, M. (2013). Luft- und Satellitenbilder. In Böhn D, Obermaier G (Eds.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (pp. 183-185). Braunschweig: Westermann.
Pingold, M., & Wagenseil, C. (2012). Der andere Blick – Gedanken an Nürnberg aus der Perspektive unerwarteter Bilder. Der Bayerische Schulgeograph, 71, 5-6.
Pingold, M., & Uphues, R. (Eds.) (2012). Jenseits des Nürnberger Trichters Ideen für einen zukunftsorientierten; Geographieunterricht : Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg. Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität.
Pingold, M., Fuchs, M., Weigold, C., & Dunkel, S. (2012). Regenwaldkrimi, Kaffee-Pirsch und mexikanische Grenzkonflikte – drei Beispiele Virtueller Exkursionen im Geographieunterricht. In Pingold M, Uphues R (Eds.), Jenseits des Nürnberger Trichters Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht, Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag (pp. 51-56). Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität.
Pingold, M., Ochmann, R., Glasze, G., & Häusleigner, N. (2012). Schule und Universität vor Ort: Schüler und Studierende konzipieren Exkursionen zur Stadtentwicklung. In Pingold M, Uphues R (Eds.), Jenseits des Nürnberger Trichters Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht, Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag (pp. 102-106). Erlangen: Friedrich-Alexander-Univesität.
Vetter, M., Barnikel, F., Pingold, M., & Plötz, R. (2012). Untersuchungen zur Verwendung digitaler und analoger Karten im Erdkundeunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Raumorientierung. In Drieling K, Hüttermann A, Kirchner P, Schuler S (Eds.), Räumliche Orientierung: räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht (pp. 227–241). Braunschweig: Westermann.
Pingold, M., & Riedl, B. (2011). A virtual exploration tour – Fächerübergreifender Unterricht mit Google Earth. Terrasse, 2, 8.

Zuletzt aktualisiert 2017-04-04 um 02:01