Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Address:
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg



Subordinate Organisational Units

Professur für Wirtschaftspädagogik


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 20 Go to next page Go to last page

Bader, C. (2018). Sinnstiftende Interaktionen im Lehrerzimmer. Von Agora und Aporie. VLB Akzente, 2, 27-28.
Wilbers, K. (2018). Durchlässigkeit von akademischer und beruflicher Bildung durch bereichsübergreifende Bildungsangebote auf der DQR-Stufe 5: Einige Erkenntnisse aus dem Projekt DQR-brigde5. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 72(169), 12-14.
Wilbers, K., & Gerholz, K.-H. (2018). Mehr als Transfer: Universitätsschulen als Kooperationsraum zur Verbindung von Wissenschaft und schulischer Praxis. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 170, 9-12.
Wilbers, K. (2018). Industrie 4.0: Digitalisierung als Herausforderung der kaufmännischen Berufsbildung. In Buschfeld, Detlef; Cleef, Maria (Eds.), Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards (pp. 29-41). Münster: Waxmann.
Wilbers, K. (2018). Digitale Transformation beruflicher Schulen: Gestaltungsbereiche, Transformationskonzepte und Leitfragen. Wirtschaft und Erziehung, 1, 4-8.
Jahn, D., Tress, D., Attenberger, C., & Chmel, L. (2018). Lernvideos können mehr als nur Erklären: Eine Studie zum Einsatz von narrativen Film-Ankern in einer hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung. In Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Johann Haag, Erwin Rauscher (Eds.), Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen (pp. 149-164).
Cursio, M., & Hahn, A. (2018). Lehrgespräche gut führen - in Seminar und Hörsaal.
Kirchhöfer, F. (2017). Die assistierte Ausbildung - eine Bestandsaufnahme. VLB Akzente, 12/2017, 28 - 31.
Kenner, A., & Jahn, D. (2017). Flipped Classroom - Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht. In Eßer, A.; Kröpke, H. und Wittau, H.: Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs III. Band 2. WTM Verlag.
Wilbers, K. (2017). Qualitätsmanagement und Qualitätskultur an beruflichen Schulen: Ungleiche Brüder der Qualitätsentwicklung. In Zöller, Arnulf; Frey, Alfons (Eds.), Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur (pp. 29-42). Detmold: Eusl.
Wilbers, K. (2017). Industrie 4.0 und Wirtschaft 4.0: Eine Chance für die kaufmännische Berufsbildung. In Wilbers, Karl (Eds.), Industrie 4.0: Herausforderungen für die kaufmännische Bildung Berlin: E-Publi.
Wilbers, K. (Ed.) (2017). Industrie 4.0: Herausforderungen für die kaufmännische Bildung. Berlin: E-Publi.
Wilbers, K. (2017). QIBB Meta-Analyse: Bericht zur Evaluation des Standes der Implementierung der QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wien. Nürnberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung.
Ring, W. (2017). Corporate E-Learning in Industrie 4.0 - E-Learning on-the-job in Form von Performance Support realisieren. In Karl Wilbers (Eds.), Industrie 4.0 - Herausforderungen für die kaufmännische Bildung (pp. 143-154). Berlin: epubli.
Wilbers, K. (2017). Industrie 4.0, Wirtschaft 4.0, Arbeiten 4.0: Berufliche Bildung im 4.0-Zeitalter. VLB Akzente, 26(6), 13-16.
Wilbers, K. (2017). Leitfragen für die digitale Transformation beruflicher Schulen. VLB Akzente, 26(8), 16-19.
Wilbers, K. (Ed.) (2017). Handbuch E-Learning. Deutscher Wirtschaftsdienst.
Schröder, K., Wilbers, K., & Wittmann, M. (2017). Externe Expertinnen und Experten zwischen wechselseitiger Einflussnahme oder unabhängiger Sachverständigkeit. In Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Eds.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (pp. 1-19). Berlin: DUZ medienhaus.
Jahn, D. (2016). Kurz vorgestellt: Markowitz, Alexander: Digitaler Burnout: Warum unsere permanente Smartphone-Nutzung gefährlich ist. [Review of the book Digitaler Burnout: Warum unsere permanente Smartphone-Nutzung gefährlich ist, by Markowetz, Alexander].
Jahn, D. (2016). Kurz vorgestellt: David Kergel & Birte Heidkamp: Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch. [Review of the book Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch., by Kergel, David; Heidkamp; Birte].

Last updated on 2018-06-06 at 12:57