Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Address:
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg



Subordinate Organisational Units

Professur für Wirtschaftspädagogik


Research Fields

Weitere Forschung (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung)
HR Development
Instructional Design
Vocational Education/Training


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 21 Go to next page Go to last page

Wilbers, K. (2020). Planung beruflichen Unterrichts unter der Perspektive der Kompetenzorientierung. In Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias (Eds.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte. Wiesbaden: Springer VS.
Heister, M., Hemkes, B., & Wilbers, K. (Eds.) (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Hemkes, B., & Wilbers, K. (2019). Einführung: Herausforderung Durchlässigkeit – Versuch einer Näherung. In Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl; Heister, Michael (Hrg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (pp. 11-33). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Gerholz, K.-H., & Wilbers, K. (2019). Universitätsschulen als modernes Kooperationsformat zwischen Schule und Universität (Teil 1). SchulVerwaltung Bayern, 42(9), 251-255.
Wilbers, K. (2019). Veränderungen im Zusammenspiel von gewerblich-technischem und kaufmännischem Handeln durch Industrie 4.0 als Chance für die Berufsausbildung. In Spöttl, Georg; Windelband, Lars (Hrg.), Industrie 4.0: Risiken und Chancen für die Berufsbildung. (pp. 273-290). Bielefeld: wbv Publikation.
Klose, J., & Wilbers, K. (2019). Strategien der digitalen Transformation beruflicher Schulen. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 73(175), 15-16.
Kirchhöfer, F., & Wilbers, K. (2019). Weichenstellung für Ausbildung und Beruf. Studentisches Mentoring für Neuzugewanderte und Geflüchtete während einer dualen Ausbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 49(3), 57-59.
Wilbers, K., & Kirchhöfer, F. (2019). Studentisches Mentoring zur Förderung der Integration in die duale Berufsausbildung. VLB Akzente, 28(7), 14-16.
Ring, W. (2018). Agile Content-Entwicklung im Corporate E-Learning. Berlin: epubli GmbH.
Bader, C. (2018). Nürnberger Wirtschaftspädagogik-Studierende im BZ für Blinde und Sehbehinderte - Begegnungen auf "Augenhöhe". VLB Akzente, 11, 13-14.
Leppert, S., & Baumgart, S. (2018). Ein (Schul-)Jahr voller Menschenrechte: Ein Unterrichtsprojekt der Berufsschule Plus Nürnberg. Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 22(03), 23 - 26.
Bader, C. (2018). Sinnstiftende Interaktionen im Lehrerzimmer. Von Agora und Aporie. VLB Akzente, 2, 27-28.
Wilbers, K. (2018). Sprachförderung als Handlungsfeld beruflicher Schulen. VLB Akzente, 27(3-4), 21.
Wilbers, K. (2018). Wirtschaftsunterricht gestalten. Berlin: EPubli.
Wilbers, K. (2018). Digitale Transformation beruflicher Schulen: Gestaltungsbereiche, Transformationskonzepte und Leitfragen. Wirtschaft und Erziehung, 1, 4-8.
Cursio, M., & Hahn, A. (2018). Lehrgespräche gut führen - in Seminar und Hörsaal.
Jahn, D., Tress, D., Attenberger, C., & Chmel, L. (2018). Lernvideos können mehr als nur Erklären: Eine Studie zum Einsatz von narrativen Film-Ankern in einer hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung. In Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Johann Haag, Erwin Rauscher (Hrg.), Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen. (pp. 149-164).
Wilbers, K. (2018). Durchlässigkeit von akademischer und beruflicher Bildung durch bereichsübergreifende Bildungsangebote auf der DQR-Stufe 5: Einige Erkenntnisse aus dem Projekt DQR-brigde5. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 72(169), 12-14.
Euler, D., & Wilbers, K. (2018). Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen. In Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias (Hrg.), Handbuch Berufsbildung. (pp. 1-13). Wiesbaden: Springer VS.
Kirchhöfer, F., & Wilbers, K. (2018). Sprachliche Förderung in der Dualen Ausbildung. Sprache im Beruf, 1(2), 175-192.

Last updated on 2019-24-04 at 10:17