Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Address:
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg



Subordinate Organisational Units

Professur für Wirtschaftspädagogik


Research Fields

Weitere Forschung (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung)
HR Development
Instructional Design
Vocational Education/Training


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 21 Go to next page Go to last page

Wilbers, K., & Hemkes, B. (2019). Einführung: Herausforderung Durchlässigkeit – Versuch einer Näherung. In Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl; Heister, Michael (Eds.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. (pp. 11-33). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Wilbers, K., Heister, M., & Hemkes, B. (Eds.) (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Wilbers, K., & Klose, J. (2019). Strategien der digitalen Transformation beruflicher Schulen. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 73(175), 15-16.
Kirchhöfer, F., & Wilbers, K. (2019). Weichenstellung für Ausbildung und Beruf. Studentisches Mentoring für Neuzugewanderte und Geflüchtete während einer dualen Ausbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 49(3), 57-59.
Ring, W. (2018). Agile Content-Entwicklung im Corporate E-Learning. Berlin: epubli GmbH.
Bader, C. (2018). Nürnberger Wirtschaftspädagogik-Studierende im BZ für Blinde und Sehbehinderte - Begegnungen auf "Augenhöhe". VLB Akzente, 11, 13-14.
Leppert, S., & Baumgart, S. (2018). Ein (Schul-)Jahr voller Menschenrechte: Ein Unterrichtsprojekt der Berufsschule Plus Nürnberg. Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 22(03), 23 - 26.
Bader, C. (2018). Sinnstiftende Interaktionen im Lehrerzimmer. Von Agora und Aporie. VLB Akzente, 2, 27-28.
Wilbers, K. (2018). Sprachförderung als Handlungsfeld beruflicher Schulen. VLB Akzente, 27(3-4), 21.
Wilbers, K. (2018). Digitale Transformation beruflicher Schulen: Gestaltungsbereiche, Transformationskonzepte und Leitfragen. Wirtschaft und Erziehung, 1, 4-8.
Wilbers, K. (2018). Wirtschaftsunterricht gestalten. Berlin: EPubli.
Wilbers, K., & Kirchhöfer, F. (2018). Sprachliche Förderung in der Dualen Ausbildung. Sprache im Beruf, 1(2), 175-192.
Wilbers, K., & Gerholz, K.-H. (2018). Mehr als Transfer: Universitätsschulen als Kooperationsraum zur Verbindung von Wissenschaft und schulischer Praxis. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 170, 9-12.
Cursio, M., & Hahn, A. (2018). Lehrgespräche gut führen - in Seminar und Hörsaal.
Wilbers, K., & Euler, D. (2018). Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen. In Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias (Eds.), Handbuch Berufsbildung. (pp. 1-13). Wiesbaden: Springer VS.
Wilbers, K. (2018). Durchlässigkeit von akademischer und beruflicher Bildung durch bereichsübergreifende Bildungsangebote auf der DQR-Stufe 5: Einige Erkenntnisse aus dem Projekt DQR-brigde5. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 72(169), 12-14.
Jahn, D., Tress, D., Attenberger, C., & Chmel, L. (2018). Lernvideos können mehr als nur Erklären: Eine Studie zum Einsatz von narrativen Film-Ankern in einer hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung. In Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Johann Haag, Erwin Rauscher (Eds.), Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen (pp. 149-164).
Wilbers, K. (2018). Industrie 4.0: Digitalisierung als Herausforderung der kaufmännischen Berufsbildung. In Buschfeld, Detlef; Cleef, Maria (Eds.), Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards (pp. 29-41). Münster: Waxmann.
Kirchhöfer, F. (2017). Die assistierte Ausbildung - eine Bestandsaufnahme. VLB Akzente, 12/2017, 28 - 31.
Kenner, A., & Jahn, D. (2017). Flipped Classroom - Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht. In Eßer, A.; Kröpke, H. und Wittau, H.: Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs III. Band 2. WTM Verlag.

Last updated on 2019-24-04 at 10:17