Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben

Adresse:
Nägelsbachstraße 49
91052 Erlangen


Forschungsbereiche

Adaptives Verhalten im Kontext von Veränderungen bei der Arbeit
Altern im Arbeitskontext
Persönliches Wachstum, Gesundheit und Wohlbefinden


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

eMoLa: Machbarkeit und Entwicklung eines vereinfachten Erhebungsinstruments zu Motivation und Leistung im Lager (Folgeprojekt von MoLa)
Prof. Dr. Cornelia Niessen
(01.11.2018 - 28.02.2019)


(Intelligentes Servicesystem für lokal vernetzte Prosumer; Teilprojekt: Anforderungsanalyse, Entwicklung der Motivationsstrategie und des Geschäftsmodells, Test und Evaluierung):
INSELpro: Intelligentes Servicesystem für lokal vernetzte Prosumer; Teilprojekt: Anforderungsanalyse, Entwicklung der Motivationsstrategie und des Geschäftsmodells, Test und Evaluierung
Prof. Dr. Freimut Bodendorf; Prof. Dr. Cornelia Niessen
(01.09.2018 - 31.08.2021)


BISU: Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamem Unterricht begegnen - Ressourcenorientiertes Empowerment für Lehrkräfte
Rebecca Baumann; Christian Elting; Miriam Grüning; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke; Prof. Dr. Cornelia Niessen; Birte Oetjen; Carina Schröder; Lars Wissenbach
(01.01.2018 - 31.12.2019)


MirrorMe: Entwicklung einer Applösung - MirrorMe zur Förderung psychischer Gesundheit
Prof. Dr. Cornelia Niessen
(01.10.2017 - 30.09.2018)


(SPP 1921: Intentional Forgetting in Organisationen. Mechanismen des Vergessens als Anpassungsleistungen von Organisationen an eine Umwelt stetig wachsender Informationsmengen):
SPP 1921: Internales und externales intentionales Vergessen: Empirische Untersuchungen und prototypische Umsetzung eines Assistenzsystems zum intentionalen Vergessen digitaler Information
Prof. Dr. Cornelia Niessen
(01.10.2016 - 30.09.2019)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 5 von 6 Go to next page Go to last page

Sonnentag, S., Niessen, C., & Ohly, S. (2008). Learning and training at work. In N. Chmiel (Eds.), An Introduction to Work and Organizational Psychology: A European perspective (pp. 56-75). Belfast: Wiley-Blackwell.
Niessen, C., & Sonnentag, S. (2008). Staying vigorous until work is over: The role of trait vigour, day-specific work experiences and recovery. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 81(3), 435-458. https://dx.doi.org/10.1348/096317908X310256
Niessen, C., Binnewies, C., & Ohly, S. (2008). Age and creativity at work: The interplay between job resources, age and idea creativity. Journal of Managerial Psychology, 23(4), 438-457. https://dx.doi.org/10.1108/02683940810869042
Sonnentag, S., Niessen, C., & Volmer, J. (2006). Expertise in software design. In K. A. Ericsson, N. Charness, P. Feltovich, & R. R. Hoffmann (Eds.), Cambridge handbook of expertise and expert performance (pp. 373-387). Campbridge: University Press.
Niessen, C. (2006). Age and learning during unemployment. Journal of organizational behavior, 27(6), 771-792. https://dx.doi.org/10.1002/job.400
Niessen, C., & Dorr, S. (2006). Age-related changes in job search and retraining during unemployment. New York.
Niessen, C., & Swarowski, C. (2006). Age and adaptation to changes in the workplace. Georgia, USA.
Niessen, C. (2005). Life-long learning of unemployed individuals: Age effects on continuous learning. Los Angeles, CA.
Scheibe, S., Riediger, M., & Hommelhoff, S. (2005). Longings and goals: Two representations of positive development. Washington, DC, US.
Niessen, C., & Heinrichs, N. (2005). Persuit and adjustment of goals during unemployment. Dallas, Texas, USA.
Hommelhoff, S., Scheibe, S., & Riediger, M. (2005). (Un)erreichbar fern: Unterschiede zwischen Sehnsüchten und persönlichen Zielen. Bochum, DE.
Sonnentag, S., Niessen, C., & Ohly, S. (2004). Learning at work: Training and development. In C. L. Cooper & I. T. Robertson (Eds.), International Review of Industrial and Organizational Psychology (pp. 249–289). Chichester: John, Wiley & Sons, Ltd..
Hommelhoff, S. (2004). (Un)Erreichbar fern: Ein Vergleich persönlicher Ziele und Sehnsüchte (Diploma thesis).
Scheibe, S., & Hommelhoff, S. (2003). Interindividuelle Unterschiede in der Salienz und Kontrollierbarkeit von Sehnsüchten: Die Rolle der Big Five. Halle, DE.
Niessen, C., Eyferth, K., & Spaeth, O. (2003). A model of air traffic controllers' conflict detection and conflict resolution. Aerospace Science and Technology, 7(6), 409-416. https://dx.doi.org/10.1016/S1270-9638(03)00064-6
Jürgensohn, T., Niessen, C., & Leuchter, S. (2002). Bedienermodellierung: Beispiele. In K.-P. Timpe, T. Jürgensohn & H. Kolrep (Eds.), Mensch-Maschine Systemtechnik (pp. 149-178). Düsseldorf: Symposium: Berlin-Forschung.
Niessen, C. (2002). Das Setzen von Prioritäten in komplexen, dynamischen Aufgabenumgebungen. Berlin: Berlin-Forschung.
Kolrep, H., & Niessen, C. (2002). Expertise in Mensch-Maschine Systemen. In Timpe T. Jürgersohn & H. Kolrep (Eds.), Mensch-Maschine Systemtechnik (pp. 179-232). Düsseldorf: Symposium.
Niessen, C., & Eyferth, K. (2001). A model of the air traffic controller's picture. Safety Science, 37, 187-202. https://dx.doi.org/10.1016/S0925-7535(00)00048-5
Niessen, C., Eyferth, K., & Bierwagen, T. (1999). Modelling cognitive processes of experienced air traffic controllers. Ergonomics, 42(11), 1507-1520. https://dx.doi.org/10.1080/001401399184857

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:21