Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung


Description:


Lehrstuhl für Schulpädagogik


Address:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Research Fields

Schul- und Unterrichtsforschung
Lehrerbildungsforschung
Hochschulforschung
Formative Assessment im Schulbereich


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 6 Go to next page Go to last page

Wissenschaftliche Prozessbegleitung von Schulnetzwerkarbeit zur Senkung des Anteils von Schülerinnen und Schülern ohne Schulabschluss in einem ausgewählten Schulnetzwerk in den Schuljahren 2018/2019 bis 2020/2021
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/03/2019 - 31/12/2021)


Wohlbefinden und Studienbedingungen aus der Sicht von Studierenden mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie international Studierenden
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/05/2017 - 31/12/2018)


WWSE-Con: Consolidation of ‚Perception and Value Centered School Evaluation' (WWSE)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Dieter Spanhel; Dr. Klaus Wild
(01/04/2017 - 31/03/2020)


Evaluation von Eltern- und Lehrertrainingsmaßnahmen im Rahmen von Schulentwicklung
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/01/2017 - 31/12/2019)


vhb-Kurs „Schulpädagogik-Profi“
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/12/2016 - 28/02/2018)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 16 Go to next page Go to last page

Biermann, A., Dörrenbächer-Ulrich, L., Grassmé, I., Perels, F., Gläser-Zikuda, M., & Brünken, R. (2019). Hoch motiviert, engagiert und kompetent: Eine profilanalytische Untersuchung zur Studien- und Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden, Nutzung von Lerngelegenheiten und Kompetenzen im Praktikum. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33(2), 1-13. https://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000242
Hofmann, F. (2019). Testbasierte Förderkonzepte im Aufsatzunterricht der Sekundarstufe I: Konzeption und Evaluation Formativer Leistungsmessungen im Deutschunterricht. In Proceedings of the Tag der Forschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg "Wissen in Bewegung". Erlangen.
Hofmann, F. (2019). Kompetenzorientierte Förderdiagnostik in Theorie und Praxis. In Proceedings of the Vernetzungstreffen des Jahrgangs 2019/2020 der Deutschen Schulakademie im Rahmen des Impulsprogramms des Deutschen Schulpreises für bayerische Bewerberschulen (Lehrerfortbildung). Nürnberg.
Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Grundzüge einer konstruktivistischen Didaktik und Gedanken zu einer Umsetzung im Unterricht (Beitrag auf einer Lehrerfortbildung). In Proceedings of the Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf). Nürnberg.
Hofmann, F., Rau, C., & Zeitler, S. (2019). Formative Diagnosekompetenz entwickeln - eine Herausforderung für Lehramtsstudierende. Nürnberg: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung.
Hofmann, F. (2019). Kompetenzorientierte Förderdiagnostik in Theorie und Praxis (Beitrag auf einer Lehrerfortbildung). In Proceedings of the Fortbildung für Praktikumslehrkräfte an grund- und Mittelschulen im Regierungsbezirk Mittelfranken des Praktikumsamtes Mittelfranken und der Regierung von Mittelfranken. Nürnberg.
Meyer, S., Obermeier, R., Zauner, D., Zauner, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Zur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften – das Beispiel KlasseTeam. (Unpublished, Submitted).
Renner, G., Grassmé, I., & Reichenbacher, J. (2019). Primary school in Germany in national and international comparison. Docere, 1-2, 81-99.
Meyer, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Zur Bedeutung individueller und kontextueller Einflussfaktoren auf Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe – eine mehrebenenanalytische Betrachtung. (Unpublished, In review).
Grassmé, I., Biermann, A., & Gläser-Zikuda, M. (2018). Lerngelegenheiten in Schulpraktika und ihre Bedeutung für professionsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. In Rothland M, Biederbeck I (Hrg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. (pp. 15-24). Münster: Waxmann.
Hofmann, F., Stephan, M., Fuchs, K., Jacob, B., Markus, S., & Gläser-Zikuda, M. (2018, September). Lernemotionen von Studierenden in verschiedenen Lehr-Lernsettings. Poster presentation at AEPF-Tagung "Lehrer. Bildung. Gestalten", Lüneburg.
Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2018). Formative und alternative Leistungsmessungen im Schulalltag umsetzen. In Proceedings of the "Lernforum Schulentwicklung - Schule leiten, kollegial gestalten und partizipativ entwickeln" der Deutschen Schulakademie und des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität erlangen-Nürnberg. Nürnberg.
Hofmann, F. (2018). Aspekte der Leistungsmessung für den Umgang mit Heterogenität (Beitrag auf einer Lehrerfortbildung). In Proceedings of the Einführungslehrgang für Praktikumslehrkräfte an grund- und Mittelschulen im Regierungsbezirk Mittelfranken des Praktikumsamtes Mittelfranken und der Regierung von Mittelfranken. Pappenheim.
Hofmann, F. (2018). Innovative und zeitgemäße Leistungsmessung im Zuge von Kompetenzorientierung und Lehrplan-Plus (Beitrag auf einer Lehrerfortbildung). In Proceedings of the Pädagogische schulleitertage der Staatlichen Schulämter des Landkreises Hof/der Stadt Hof und des Landkreises Wunsiedel. Bad Alexandersbad.
Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2018, February). Potential von Selbstreflexions- und Selbsteinschätzungsformaten - Rubrics und Portfolioformate im Vergleich. Paper presentation at GEBF-Tagung "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung, Basel.
Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2018). Dialogisches Lernen und zentrale Befunde der Feedbackforschung (Beitrag auf einer Lehrerfortbildung). In Proceedings of the Schulinterne Lehrerfortbildung mit Workshops (SchiLf) der Eichendorffschule Erlangen und des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen.
Gläser-Zikuda, M., Hagenauer, G., Hofmann, F., & Wolf, N. (2018). Reflexion in Lehr-Lernprozessen. In Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Eds.), Handbuch Schulpädagogik. (pp. 516-528). Münster: Waxmann.
Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., Stephan, M., & Lippert, N. (2018). Wohlbefinden von Grundschüler/innen – zur Bedeutung schulischer und individueller Determinanten. In G. Hagenauer & T. Hascher (Eds.), Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. (pp. 121-136). Münster: Waxmann.
Hagenauer, G., Ittner, D., Hofmann, F., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Lohbeck, A.,... Moschner, B. (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 105-127. https://dx.doi.org/10.3217/zfhe-13-01/06
Gläser-Zikuda, M., & Hagenauer, G. (2018). Mixed Methods. In Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Eds.), Handbuch Schulpädagogik. (pp. 801-812). Münster: Waxmann.

Last updated on 2019-24-04 at 10:20