Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung


Description:Lehrstuhl für Pädagogik II
Address:
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen



Subordinate Organisational Units

Lehrprofessur für Schulpädagogik - Reallocation / Closing


Research Fields

Aesthetic education in post-digital culture
General Pedagogy and Pedagogical Anthropology
International and UNESCO-related research on aesthetic, arts, and cultural education
Transformational dynamics and success conditions in the fields of arts and cultural education


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

(Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität.):
MIDAKuK: Musical Interface Designs: Augmented Creativity and Connectivity
Martin Donner; Prof. Dr. Benjamin Jörissen
(01/10/2017 - 30/09/2021)


DiKuBi-Meta: Digitalization in Aestetic, Arts and Cultural Education - a Meta-Project
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/09/2017 - 31/08/2022)


(Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung):
MEMU-IN TP2: Durchführung einer Serie musikpädagogischer Feldexperimente zu Determinanten und Effekten musikpädagogischer Interventionen.
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/12/2016 - 30/11/2019)


DiKuJu: Postdigital cultural youth worlds - development of new methods for research in aesthetic, arts and cultural education in a digital and postdigital world.
Prof. Dr. Benjamin Jörissen
(01/11/2016 - 31/10/2019)


Wissenschaftliche Evaluation des Projekts "Mehr Schulerfolg an den Realschulen und Gymnasien der Stadt Nürnberg (MSRG)"
Prof. Dr. Michael Göhlich; Prof. Dr. Eckart Liebau
(01/11/2009 - 31/03/2014)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 13 of 13 Go to next page Go to last page

Liebau, E., Klepacki, L., Linck, D., Schröer, A., & Zirfas, J. (2005). Grundrisse des Schultheaters. Pädagogische und ästhetische Grundlegung des Darstellenden Spiels in der Schule. Weinheim/München: Juventa.
Klepacki, L. (2005). Bausteine des Theaters und Erscheinungsformen des Schultheaters. In Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Linck, Dieter/Schröer, Andreas/Zirfas, Jörg (Hrg.), Grundrisse des Schultheaters. (pp. 100-200). Weinheim/München: Juventa.
Jörissen, B. (2004). Bild - Medium - Realität. Die Wirklichkeit des Sozialen und die Neuen Medien. Univ-Diss.
Jörissen, B., Wulf, C., Althans, B., Audehm, K., Bausch, C., Göhlich, M.,... Zirfas, J. (2004). Bildung im Ritual. Schule, Familie, Jugend, Medien. Wiesbaden: VS Verlag.
Jörissen, B., Althans, B., Audehm, K., Bausch, C., Schmidt, R., Velten, H.R.,... Zirfas, J. (2004). Differenz und Alterität im Ritual. Eine interdisziplinäre Fallstudie. Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, 13(1).
Jörissen, B. (2004). Virtual Reality on the Stage. Performing Community at a LAN-Party. In Hernwall P (Eds.), Envision. The New Media Age and Everyday Life. Stockholm University.
Klepacki, L. (2004). Schultheater. Theorie und Praxis. Münster: Waxmann.
Jörissen, B. (2003). Who's online? Anthropological remarks on the construction of self and other in computer-mediated communication. In Qvarsell B, Wulf C (Eds.), Culture and {Education}. Münster, New York: Waxmann.
Jörissen, B. (2002). Virtually different - interkulturelle Erfahrungsräume im Internet. In Wulf C, Merkel C (Eds.), Globalisierung als Herausforderung der Erziehung: Theorien, Grundlagen, Fallstudien. (pp. 308--338). Waxmann.
Jörissen, B. (2002). Anthropologische Hinsichten, pragmatische Absichten. Kant und die Chicago School. Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, 11(2), 176--199.
Jörissen, B. (2001). Aufführungen der Sozialität. Aspekte des Performativen bei George Herbert Mead. In Göhlich M, Wulf C, Zirfas J (Eds.), Grundlagen des Performativen. Zur Einführung in den Zusammenhang von Sprache, Macht und Handeln. (pp. 181--2001). Juventa.
Liebau, E. (Ed.) (2000). Tutzinger Materialien. Tutzing: Evangelische Akademie Tutzing.
Jörissen, B. (2000). Identität und Selbst.Systematische, begriffsgeschichtliche und kritische Aspekte. Logos.
Leonhard, H.-W., & Liebau, E. (1995). Pädagogische Erkenntnis. Grundlagen pädagogischer Theoriebildung. Weinheim/München: Juventa.


Publications in addition (Download BibTeX)


Lamprecht, J. (2014). ErzieherInnen und LehrerInnen im Austausch. Videoanalysen zur Sinnkomplexität interaktiver Körperlichkeit. In Bohnsack R, Fritzsche B, Wagner-Willi M (Hrg.), Dokumentarische Video- und Filminterpretation: Methodologie und Forschungspraxis. Opladen: Budrich.
Althans, B., & Lamprecht, J. (2013). Praxis, Praktiken und Praktikum – forschungsmethodische Zugänge zu Feldern der Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrg.), Konsens und Kontroversen - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. (pp. 201-220). Weinheim: Beltz Juventa.
Kubisch, S., & Lamprecht, J. (2013). Rekonstruktive Responsivität - Zum Begriff des Wissens in der dokumentarischen Evaluationsforschung. In Loos P, Nohl A, Przyborski A, Schäffer B (Hrg.), Dokumentarische Methode. Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen. (pp. 301-320). Opladen: Budrich.

Last updated on 2019-12-05 at 18:39