Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung


Beschreibung:Lehrstuhl für Pädagogik II
Adresse:
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen



Untergeordnete Organisationseinheiten

Lehrprofessur für Schulpädagogik - Umwidmung / Auflösung


Forschungsbereiche

Allgemeine Pädagogik und pädagogische Anthropologie
Ästhetische Bildung in der post-digitalen Kultur
Internationale und UNESCO-bezogene Forschung zur kulturellen und ästhetischen Bildung
Transformationsdynamiken und Gelingensbedingungen kulturpädagogischer Praxis


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

MIDAKuK: Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität. Teilprojekt 1: Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Benjamin Jörissen
(01.10.2017 - 30.09.2021)


DiKuBi-Meta: Digitalisierung in der Kulturellen Bildung - ein Metaprojekt
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01.09.2017 - 31.08.2022)


(Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung):
MEMU-IN TP2: Durchführung einer Serie musikpädagogischer Feldexperimente zu Determinanten und Effekten musikpädagogischer Interventionen.
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01.12.2016 - 30.11.2019)


DiKuJu: Postdigitale kulturelle Jugendwelten - Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt
Prof. Dr. Benjamin Jörissen
(01.11.2016 - 31.10.2019)


Wissenschaftliche Evaluation des Projekts "Mehr Schulerfolg an den Realschulen und Gymnasien der Stadt Nürnberg (MSRG)"
Prof. Dr. Michael Göhlich; Prof. Dr. Eckart Liebau
(01.11.2009 - 31.03.2014)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 12 von 13 Go to next page Go to last page

Zirfas, J., & Jörissen, B. (2007). Phänomenologien der Identität. Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. Wiesbaden: VS Verlag.
Jörissen, B., & Mattig, R. (2007). Die rituelle Gestaltung techno-sozialer Lernarrangements. Computerunterricht in der Schule und im Kinderclub. In Wulf C (Eds.), Lernkulturen im Umbruch. Rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend. (pp. 146--183). VS Verlag.
Göhlich, M., Wulf, C., Althans, B., Zirfas, J., Jörissen, B., Wagner-Willi, M.,... Tervooren, A. (2007). Lernkulturen im Umbruch. Rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend. Wiesbaden: VS Verlag.
Jörissen, B. (2007). Beobachtungen der Realität. Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien. transcript.
Klepacki, T., & Marquard, K. (2007). Theatrale Bildung - Eine vergleichende ethnographische Studie im Grundkurs Dramatsiches Gestalten an Gymnasien. Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, 19-20.
Klepacki, L. (2007). Die Ästhetik des Schultheaters. Weinheim und München: Juventa.
Klepacki, L. (2007). Die Ästhetik des Schultheaters. Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, 51, 8-11.
Liebau, E., Göhlich, M., Leonhard, H.-W., & Zirfas, J. (2006). Transkulturalität und Pädagogik. Weinheim/München: Juventa.
Göhlich, M., Liebau, E., Leonhard, H.-W., & Zirfas, J. (2006). Transkulturalität und Pädagogik. Thesen zur Einführung. In Göhlich M. u.a. (Eds.), Transkulturalität und Pädagogik (pp. 7-29). Weinheim.
Göhlich, M., Liebau, E., & Zirfas, J. (2006). Transkulturalität und Pädagogik - Ergebnisse und Fragen. In Göhlich M. u.a. (Eds.), Transkulturalität und Pädagogik (pp. 185-194). Weinheim.
Jörissen, B., & Marotzki, W. (2006). Bildungstheorie und Neue Medien. Reader zum Fernstudium "Medien und Bildung". Universität Rostock.
Klepacki, L. (2005). Die Geschichte des Schultheaters in Deutschland. In Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Linck, Dieter/Schröer, Andreas/Zirfas, Jörg (Eds.), Grundrisse des Schultheaters (pp. 9-30). Weinheim/München: Juventa.
Klepacki, L., & Liebau, E. (2005). Spielräume des Schultheaters. In Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Linck, Dieter/Schröer, Andreas/Zirfas, Jörg (Eds.), Grundrisse des Schultheaters. Pädagogische und ästhetische Grundlegung des Darstellenden Spiels in der Schule (pp. 121-130). Weinheim/München: Juventa.
Liebau, E., Klepacki, L., Linck, D., Schröer, A., & Zirfas, J. (2005). Grundrisse des Schultheaters. Pädagogische und ästhetische Grundlegung des Darstellenden Spiels in der Schule. Weinheim/München: Juventa.
Klepacki, L. (2005). Bausteine des Theaters und Erscheinungsformen des Schultheaters. In Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Linck, Dieter/Schröer, Andreas/Zirfas, Jörg (Eds.), Grundrisse des Schultheaters. (pp. 100-200). Weinheim/München: Juventa.
Jörissen, B., & Bausch, C. (2005). Das Spiel mit dem Bild. Zur Ikonologie von Action-Computerspielen. In Wulf C, Zirfas J (Eds.), Ikonologie des Performativen (pp. 345--364). München: Fink.
Liebau, E., Klepacki, L., Zirfas, J., Linck, D., & Schröer, A. (2005). Die bildungspolitische Bedeutung des Schultheaters. In Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Linck, Dieter/Schröer, Andreas/Zirfas, Jörg (Eds.), Grundrisse des Schultheaters. Pädagogische und ästhetische Grundlegung des Darstellenden Spiels in der Schule (pp. 277-284). Weinheim/München: Juventa.
Jörissen, B., Althans, B., Audehm, K., Bausch, C., Schmidt, R., Velten, H.R.,... Zirfas, J. (2004). Differenz und Alterität im Ritual. Eine interdisziplinäre Fallstudie. Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, 13(1).
Jörissen, B. (2004). Bild - Medium - Realität. Die Wirklichkeit des Sozialen und die Neuen Medien. Univ-Diss.
Jörissen, B., Wulf, C., Althans, B., Audehm, K., Bausch, C., Göhlich, M.,... Zirfas, J. (2004). Bildung im Ritual. Schule, Familie, Jugend, Medien. Wiesbaden: VS Verlag.


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)


Lamprecht, J. (2014). ErzieherInnen und LehrerInnen im Austausch. Videoanalysen zur Sinnkomplexität interaktiver Körperlichkeit. In Bohnsack R, Fritzsche B, Wagner-Willi M (Eds.), Dokumentarische Video- und Filminterpretation: Methodologie und Forschungspraxis Opladen: Budrich.
Althans, B., & Lamprecht, J. (2013). Praxis, Praktiken und Praktikum – forschungsmethodische Zugänge zu Feldern der Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.), Konsens und Kontroversen - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog (pp. 201-220). Weinheim: Beltz Juventa.
Kubisch, S., & Lamprecht, J. (2013). Rekonstruktive Responsivität - Zum Begriff des Wissens in der dokumentarischen Evaluationsforschung. In Loos P, Nohl A, Przyborski A, Schäffer B (Eds.), Dokumentarische Methode. Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen (pp. 301-320). Opladen: Budrich.

Zuletzt aktualisiert 2019-12-05 um 18:39