Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung


Beschreibung:Lehrstuhl für Pädagogik II
Adresse:
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen



Untergeordnete Organisationseinheiten

Lehrprofessur für Schulpädagogik - Umwidmung / Auflösung


Forschungsbereiche

Allgemeine Pädagogik und pädagogische Anthropologie
Ästhetische Bildung in der post-digitalen Kultur
Internationale und UNESCO-bezogene Forschung zur kulturellen und ästhetischen Bildung
Transformationsdynamiken und Gelingensbedingungen kulturpädagogischer Praxis


Forschungsprojekt(e)

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Akademie für Schultheater und performative Bildung
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Clemens Risi
(09.05.2009 - 30.09.2015)



Publikationen (Download BibTeX)

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Meyer, T., & Jörissen, B. (2018). Post Internet Art Education. Ästhetische Bildung, Post-Digitalität und ihre Subjekte. Kunst und Unterricht, 425/426, 88--90.
Flasche, V. (2018). Subjektkonstitution als Grenzziehung – Zum performativen Grenzgang im Bild. In B. Bütow, J.-L. Patry & H. Astleitner (Eds.), Grenzanalysen. Weinheim, Basel.
Klepacki, L., & Klepacki, T. (2018). Processes of Cultural Tradition und Transformation from an Education Science Perspective. In Benjamin Jörissen, Lisa Unterberg, Leopold Klepacki et al. (Eds.), Spectra of Transformation. (pp. 11-17). Waxmann.
Jörissen, B., Klepacki, L., & Wagner, E. (2018). Arts Education Research. In George W. Noblit (Eds.), Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford: Oxford University Press.
Unterberg, L. (2018). Qualität! Diskursanalytische Gedanken zu einem Zauberwort in der Kulturellen Bildung. Diskussion Musikpädagogik, 9.
Unterberg, L. (2018). Zukunftswerkstatt Theater und Schule. Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, 72, 31-33.
Unterberg, L. (2018). An International Comparative Genealogy of Arts Education. In Teunis IJdens, B. Bolden, Ernst Wagner (Eds.), International Yearbook for Research in Arts Education. (pp. 327-331).
Unterberg, L. (2018). Qualität in der Kulturellen Bildung. Eine Diskursanalyse. Weinheim: Beltz Juventa.
Jörissen, B. (2018). Subjektivation und ästhetische Bildung in der post-digitalen Kultur. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94, 51–70.
Köstler-Kilian, S. (2018). Rezension zu Westphal, Bogerts, Sauer (Hrsg.): Zwischen Kunst und Bildung. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 36.
Köstler-Kilian, S. (2018). Mit Methoden des Theaters lernen. Grundsätzliche Überlegungen für Schule und Unterricht. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 35, 38-40.
Jörissen, B., & Unterberg, L. (2018). Whose arts education – whose „quality“? A plea to rethink our modes of articulation. In Teunis Ijdens, Ben Bolden, Ernst Wagner (Eds.), Arts Education around the World: Comparative Research Seven Years after the Seoul Agenda. International Yearbook for Research in Arts Education. (pp. 378–383). Münster/New York: Waxmann.
Jörissen, B., & Unterberg, L. (2018). Digital Cultural Education. The Capabilities of Cultural Education Facing Digital Transformation. In Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki, Lisa Unterberg, Juliane Engel, Viktoria Flasche, Tanja Klepacki (Eds.), Spectra of Transformation. (pp. 31–37). Münster/New York: Waxmann.
Flasche, V. (2018). Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke. In Anja Tervooren, Robert Kreitz (Eds.), Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. (pp. 157-174). Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Donner, M. (2017). Äther & Information. Die Apriori des Medialen im Zeitalter technischer Kommunikation. Berlin: Kulturverlag Kadmos.
Klepacki, L. (2017). Was meinen und was wollen wir mit Inklusion? – Über pädagogische Konsequenzen einer alternativen Form der Konstruktion menschlicher Normalität. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 31, 39-41.
Jörissen, B. (2017). Subjektivation und „ästhetische Freiheit“ in der post-digitalen Kultur. In Braun T, Fuchs M, Taube G (Eds.), Das starke Subjekt. München: kopaed.
Flasche, V., & Böhme, J. (2017). Die Morphologische Hermeneutik als neuer Ansatz rekonstruktiver Bildungsforschung. Zugleich eine exemplarische Formanalyse architektonischer Sinnstruktur. In A. Wernet & M. Heinrich (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden.
Engel, J., & Paul, H. (2017). Implizites Wissen im interdisziplinären Diskurs. In Kraus, Anja et al. (Hrg.), Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. (pp. 107-119). Weinheim: Beltz Juventa.
Engel, J., & Bohnsack, R. (2017). Das 'Unterleben in der Pause' aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie. Eine dokumentarische Videointerpretation (im Erscheinen). In Hietzge, Maud (Eds.), Seen from different perspectives. Interdisziplinäre Videoanalyse: Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichem Blickwinkel. Opladen: Budrich.


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)


Lamprecht, J. (2014). ErzieherInnen und LehrerInnen im Austausch. Videoanalysen zur Sinnkomplexität interaktiver Körperlichkeit. In Bohnsack R, Fritzsche B, Wagner-Willi M (Hrg.), Dokumentarische Video- und Filminterpretation: Methodologie und Forschungspraxis. Opladen: Budrich.
Althans, B., & Lamprecht, J. (2013). Praxis, Praktiken und Praktikum – forschungsmethodische Zugänge zu Feldern der Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrg.), Konsens und Kontroversen - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. (pp. 201-220). Weinheim: Beltz Juventa.
Kubisch, S., & Lamprecht, J. (2013). Rekonstruktive Responsivität - Zum Begriff des Wissens in der dokumentarischen Evaluationsforschung. In Loos P, Nohl A, Przyborski A, Schäffer B (Hrg.), Dokumentarische Methode. Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen. (pp. 301-320). Opladen: Budrich.

Zuletzt aktualisiert 2019-12-05 um 18:39