Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer, Abteilung FBZHL

Address:
Dr.-Mack-Straße 77
90762 Fürth


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 4 Go to next page Go to last page

Kenner, A. (2018). Zur fachspezifischen Weiterentwicklung der Tutorienarbeit.
Baldioli, C., & Fahr, U. (2018). Multidimensionales Lehr- und Karriere Coaching als innovative Förderung von Lehrkompetenz. KIT Karlsruhe.
Fahr, U. (2018). Der Einsatz des BIP im Coaching an der Hochschule. KIT Karlsruhe.
Baldioli, C., & Fahr, U. (2018). Emotionale Lernziele im Inverted Classroom? Ein ICM - Konzept zur Entwicklung von Beratungskompetenzen von Lehrenden an der Hochschule. In Buchner, Josef ; Freisleben -Teutscher, Christian F. ; Haag, Johann ; Rauscher, Erwin (Eds.), Inverted Classroom. (pp. 21-27). St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH.
Cursio, M., & Hahn, A. (2018). Lehrgespräche gut führen - in Seminar und Hörsaal.
Jahn, D., & Kenner, A. (2018). Critical Thinking in Higher Education: How to foster it using Digital Media. In D. Kergel, B. Heidkamp, P. Telléus Kjærsdam, T. Rachwal & S. Nowakowski (Eds.), Digital Turn in Higher Eduaction. International Perspectives on Learning and Teaching in a Changing World (pp. 81-109). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Jahn, D., & Kenner, A. (2018). Critical Thinking and Media-Literatcy in Higher Education. In G. Geissler & F.-K. Skala (Eds.), Teaching and Learning at Universities. Promoting good teaching to promote good learning in a changing society. (pp. 31-46). Wien: SP Starkov S.A..
Kenner, A. (2018). pEer Hospitation – Reflexionsprozesse von Tutorinnen und Tutoren digital begleiten. In K. Mayrberger (Eds.), Synergien(n!). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017 (pp. 99-106). Hamburg.
Jahn, D., & Kenner, A. (2018). Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in Serviceeinrichtungen. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (pp. 1-22). Berlin: DUZ Medienhaus.
Jahn, D., Tress, D., Attenberger, C., & Chmel, L. (2018). Lernvideos können mehr als nur Erklären: Eine Studie zum Einsatz von narrativen Film-Ankern in einer hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung. In Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Johann Haag, Erwin Rauscher (Eds.), Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen (pp. 149-164).
Cursio, M., Kenner, A., Geissler, G., & Skala, F.-K. (2017). Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University. In National Erasmus+ Office in Uzbekistan (Eds.), ERASMUS+ In Uzbekistan 2017 (pp. 50-57). Tashkent.
Jahn, D. (2017). Was es heißt, kritisches Denken zu fördern. Ein pragmatischer Beitrag zur Theorie und Didaktik kritischen Nachdenkens (Japanische Übersetzung von Yashitaka Akimoto). In Japanisches Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik (pp. 344-362).
Jahn, D. (2017). Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte. Educational Design Research, Volume 1(Issue 2). https://dx.doi.org/10.15460/eder.1.2.1144
Fahr, U. (2017). Coaching an der Hochschule. Grundlagen und Impulse für Coaches und Hochschulangehörige. Wiesbaden: Springer.
Kenner, A., & Jahn, D. (2017). Flipped Classroom - Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht. In Eßer, A.; Kröpke, H. und Wittau, H.: Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs III. Band 2. WTM Verlag.
Jahn, D., & Hagelgans, H. (2016). Entwicklungsforschung als Element Hochschuldidaktischer Forschung. In Prof. Dr. Klaus Zierer (Eds.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016 (pp. 154 - 165). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Jahn, D., Cursio, M., & Hahn, A. (2015). Hochschuldidaktische Leitfäden 6.2015 Leitfaden Kompetenzorientiertes Prüfen.
Jahn, D., & Kenner, A. (2015). Hausarbeiten anfertigen.
Baumann, C., & Jahn, D. (2015). Filme in der Hochschullehre. Wie audiovisuelle Medien in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können.
Kenner, A., & Jahn, D. (2014). Tutorien erfolgreich meistern - Zur Planung und Durchführung vom Fachtutorien an der FAU.

Last updated on 2018-07-07 at 04:31